Here & There

80 US-Dollar für jeden Charterpassagier nach Jordanien
Das beliebte Reiseland Jordanien hat eine schwierige Zeit hinter sich. Der Israel-Hamas-Konkflikt hat seit Oktober 2023 die ganze Region touristisch gelähmt. Mit der Waffenruhe im Gaza-Streifen seit letztem Sonntag kommen nun auch Hoffnungen in Jordanien auf, vermehrt wieder Reisende zu begrüssen.
Um der touristischen Nachfrage nachzuhelfen, hat das jordanische Fremdenverkehrsamt nun eine attraktive Massnahme geschnürt, die sich an Reiseveranstalter richtet. Reiseunternehmen, die im Jahr 2025 Charterreisen nach Jordanien anbieten, erhalten vom Jordan Tourism Board (JTB) Zuschüsse zwischen 50 und 80 US-Dollar pro Passagier.
Den Höchstsatz von 80 US-Dollar bekommen Veranstalter, wenn die Passagiere ihres Charterflugs mindestens sieben Nächte in Jordanien verbringen. Bei einem Aufenthalt von sechs Nächten gibt es pro Passagier 70 US-Dollar und bei fünf Nächten immerhin noch 50 US-Dollar pro Passagier. Diese Zuschüsse gelten das ganze Jahr, egal zu welcher Jahreszeit die Charterflüge angeboten werden. Einzige Einschränkung: Bei Reisen zwischen dem 15. Dezember 2025 und dem 15. Januar 2026 müssen mindestens drei weitere Charterflüge durchgeführt werden, um die Subvention zu erhalten.
Benötigte Unterlagen
Um die Unterstützung zu erhalten, sind verschiedene Unterlagen einzureichen:
- Ein Zimmerverzeichnis, von jedem Hotel abgestempelt mit Namensangaben der Gäste und des Hotels sowie des An- und Abreisedatums.
- Eine Übersicht der Reisepässe, von der Einwanderungsbehörde des Flughafens abgestempelt, mit Ankunfts- und Abflugdatum und Namensangaben der Passagiere.
- Ein Dokument der Flughafenbehörde für die Ankunft und den Abflug mit der Flugnummer, der Anzahl der Passagiere und einer Erklärung, dass der Flug als Charterflug und nicht als Linienflug eingetragen ist.
- Rechtzeitige Information des Charterunternehmens an das Jordan Tourism Board (mindestens zwei Wochen vor Ankunft) und jeder Änderung der Daten, des Zielortes oder der Kapazität, Umplanung oder Stornierung jedes ankommenden Charters.
- Mitteilung des Namens der lokalen jordanischen DMC.
- Ein offizieller Vertrag zwischen dem JTB und dem Charterunternehmen, unterzeichnet und abgestempelt.
- Die genannten Bedingungen gelten für alle neuen Verträge, die nach dem 01.01.2025 unterzeichnet werden, und haben keinen Einfluss auf die bereits unterzeichneten Verträge.
Interessenten für diese Zuschüsse können eine offizielle Anfrage mit allen Details an das Jordan Tourism Board senden, an Ahmad Kraishan, ahmad.k@visitjordan.com. Besondere Anfragen und Wünsche sind möglich und werden vom Jordan Tourism Board von Fall zu Fall geprüft.