Here & There

Gemütlichkeit und gutes Essen im Eventlokal Freundeskreis. Ganz rechts am Tisch: Schauspieler und Kabarettist Maximilian Ratzenböck. Bild: TN

Winterzauber in Österreichmit und ohne Ski

Österreich Werbung lud am Dienstagabend ins Eventlokal Freundeskreis in Zürich-Altstetten. Unter dem Motto «Winter in Österreich» erfuhren rund 30 Gäste von der grossen Anziehungskraft der österreichischen Alpenregionen.

Die Schweiz war für Österreich im vergangenen Winter der sechstwichtigste Markt. Wenig überraschend nächtigten 80 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer, die ihre Ferien im Nachbarland verbrachten, in den nächstgelegenen Bundesländern Vorarlberg und Tirol – und das meist gediegen bis luxuriös. Fast 60 Prozent wählten als Unterkunft ein Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel.

Diese Zahlen präsentierte Carmen Breuss, bis Ende Jahr Head of Market Schweiz und Frankreich bei Österreich Werbung, beim stimmungsvollen «Winter in Österreich»-Event am Dienstagabend in Zürich-Altstetten. Rund 30 Medienvertreter und weitere Interessierte waren im Eventlokal Freundeskreis dabei, um bei österreichischem Punsch und frisch gerösteten Maroni in winterliche Stimmung einzutauchen.

Highlight des Abends war der humorvolle Auftritt des «NoSki Instructor» alias Schauspieler und Kabarettist Maximilian Ratzenböck, der Österreichs Winterfreuden auch abseits der Pisten charmant und witzig präsentierte. Der «NoSki Instructor» ist die Leitfigur einer neuen Social-Media-Kampagne, die zeigt, dass der österreichische Winter weit mehr zu bieten hat als nur Skifahren.

Fünf Partnerregionen präsentierten den Gästen ihre Winterangebote: von den naturbelassenen Landschaften des Bregenzerwaldes mit einer grenzüberschreitenden Langlaufloipe bis zur lebhaften Kultur in Innsbruck, den majestätischen Bergpanoramen im Montafon und in St. Anton am Arlberg sowie den idyllisch verschneiten Tälern des Zillertals. Jede Region betonte ihre besondere Vielfalt an Aktivitäten und Erlebnissen – ob auf oder abseits der Piste.

Zum Abschluss des Abends genossen die Gäste bei typisch österreichischen Spezialitäten das gemütliche Ambiente und den anregenden Austausch. Der Tenor der Anwesenden war einhellig: Österreichs Charme und Facettenreichtum überraschen immer wieder aufs Neue – nicht nur Skifahrerinnen und Snowboarder, sondern alle, die den Winterzauber erleben möchten.

(RSU)