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Das Schlosshotel Fiss ist bereit für Schweizer Gäste
Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis gilt als sehr kinder- und familienfreundlich. Vor rund 20 Jahren wurde der Grundstein in der Ortschaft dazu gelegt – zunächst im Sommer mit vielen Attraktionen, Themenwegen und Spielplätzen an Bergseen. Und auch im Winter wurde das Familienangebot stets ausgebaut. Spielerisch lernen die Kids hier das 1x1 des Skifahrens.
Das Schlosshotel Fiss – gemäss Falstaff eines der zehn besten Hotels im Tirol – punktet als Familienhotel mit direktem Pistenzugang, Kidsclub, Jugendraum, Splash, Family Spa und Kidsbuffets. Im Sportshop lässt sich das Skiequipment ausleihen, Schlitten stehen kostenlos zur Verfügung.
50 Zimmer renoviert
Vor über 30 Jahren hat Familie Domenig das Haus erworben, ab 2013 hat Simone Domenig von ihrer Mutter Bernadette die Leitung des Hauses schrittweise übernommen und ist heute Besitzerin. Im Gespräch mit Travelnews freut sie sich, dass die Schweizer Gäste zurück sind. Denn in der Corona-Zeit seien die Schweizer Gäste dem Hotel abhanden gekommen.
«In diesen Tagen sind wir fertig mit der Renovierung von 50 Zimmern», schildert Simone Domenig, zudem haben das Restaurant, die Hotelbar und die Hotelhalle ein Facelift erhalten. Am 6. Dezember geht die Saison im Schlosshotel los, parallel zur Inbetriebnahme der Bergbahnen. Bis zu den Weihnachten sind noch Zimmer verfügbar, Silvester ist schon ausgebucht, ab Januar wartet das Haus ebenfalls noch mit Vefügbarkeiten auf.
«Januar und Februar sind schon gut gebucht, dies auch dank unserem mit 70 Prozent hohen Anteil an Stammgästen, die meist schon sehr früh buchen», sagt sie und beziffert das Nächtigungsplus auf neun Prozent.
Dem Schlosshotel zu Gute kommt, dass sich die Ferienwochen, ob in den Schweizer Kantonen, in Süddeutschland oder den Niederlanden, gut verteilen. Als eher ungünstig betrachtet die Hoteldirektorin den sehr späten Ostertermin im nächsten Jahr rund um den 20. April, obwohl Serfaus-Fiss-Ladis als sehr schneesicher gilt.
Eine bewährte Formel
In den über 30 Jahren hat sich das Schlosshotel eine Erfolgsformel erarbeitet. Die Kombination von exzellenter Kulinarik, vielseitigem Familienerlebnis und Entspannung kommt gut an, ebenso die bedachte Auswahl von Design, Materialien und Zutaten.
«Die Konkurrenz im Alpenraum wächst, doch wir haben nie auf schnelle Trends gesetzt», sagt Simone Domenig, «sondern in eine bewusste, für uns charakteristische und authentische Entwicklung investiert – und ich denke, unsere Gäste erkennen und schätzen das».