Here & There

Oasen voller Leben: Die Wadis von Oman. Bild: travelhouse

Sponsored Oman: Ein Land der Kontraste – von üppigen Tälern, endlosen Wüsten und majestätischen Gipfeln

Mit einem Sprung vom Felsen tauchen Sie ins klare Wasser des Wadis – eine erfrischende Abkühlung nach der Wanderung. Ein Wasserfall plätschert, üppige Palmen säumen das Ufer. Kaum zu glauben, dass dieses Tal die meiste Zeit des Jahres trocken liegt. Entdecken Sie mit travelhouse die Geheimnisse Omans!

Die Wadis, wie die Täler und Schluchten Omans genannt werden, sind kleine Oasen mit üppiger Vegetation inmitten der sonst kargen Landschaft. Meist führen sie nur während der Regenzeit Wasser und bilden dann natürliche Pools und Wasserfälle.

Ein beliebtes und leicht zugängliches Wadi ist Bani Khalid, rund zweieinhalb Autostunden von der Hauptstadt Maskat entfernt. Bani Khalid gehört zu den schönsten Wadis Omans. Aber auch ein Besuch oder eine Fahrt durch das 26 Kilometer lange Wadi Bani Awf lohnt sich. Entlang des Flusslaufs wechseln sich Bergdörfer mit Palmenoasen und Reisfeldern ab. Die Expertinnen und Experten von travelhouse können Ihnen für jede Region des Sultanats die besten Wadis empfehlen.

Reisen von Oasen zu Gipfeln und Stränden

Unterwegs in Oman erleben Reisende kontrastreiche Landschaften, die von grünen Wadis über trockene Dünenlandschaften bis hin zu rauen Bergen reichen. Die schroffe Landschaft im Hadschar-Gebirge lädt zu abenteuerlichen Wanderungen ein und bietet beeindruckende Ausblicke.

Auf dem Jabal Akhdar, dem «Grünen Berg», erkunden Sie die kühle Höhen und terrassenförmig angelegte Obstgärten. Die traditionellen Dörfer und die beeindruckenden Schluchten machen diese Region zu einem beliebten Ziel für Reisende, die aktiv unterwegs sein möchten.

Im Kontrast dazu erwartet Sie im Süden von Oman die Weite der Rub al-Khali-Wüste. In der grössten zusammenhängenden Sandwüste der Erde können schier endlosen Dünen erkundet werden. Abends lässt sich die Stille der Wüste in einem komfortablen Camp geniessen.

Die grosse Vielfalt des Landes ermöglicht es Reisenden, morgens im Hochgebirge aufzuwachen und abends im warmen Wasser des Golfs von Oman vor Maskat zu baden.

Ein Omani geht über Dünen. Bild: Ministry of Heritage & Tourism Sultanate of Oman

Maskat – Die charmante Hauptstadt

Abenteuer in der Natur werden von kulturellen Erkundungen in historischen Städten wie Nizwa oder der lebendigen Hauptstadt Maskat komplementiert. Hier begegnen sich moderne Architektur und jahrhundertealte Traditionen. Steinforts mit Wachtürmen und Herrenhäuser mit Gitterbalkonen stehen neben zeitgenössischen architektonischen Meisterwerken. Alles fügt sich harmonisch zusammen.

Die Hauptstadt Omans hat viel zu bieten, darunter informative Museen in restaurierten Gebäuden, einladende Innenhof-Restaurants und moderne Einkaufszentren. Ein Besuch der Grossen Sultan-Qabus-Moschee oder ein Spaziergang durch den traditionellen Markt Mutrah-Souk geben einen Einblick in die Kultur und Geschichte des Landes. Auf dem Markt werden Gewürze, Textilien, Schmuck und Kunsthandwerk feilgeboten, was einen Einblick in die Handelsgeschichte und das alltägliche Leben der Stadt bietet.

Für entspannte Stunden bietet die Küste rund um Maskat zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten – ob an den weitläufigen Stränden oder in einem der erstklassigen Hotels.

Die Grosse Sultan-Qabus Moschee. Bild: Ministry of Heritage & Tourism Sultanate of Oman

Salalah – Entspannung im Süden

Im Süden des Landes erwartet Reisende die Region Dhofar, bekannt für ihre langen Sandstrände und ihr mildes Klima. Nach Entdeckungen in den Bergen und der Wüste bietet die Küstenregion die Möglichkeit, die Reise entspannt ausklingen zu lassen.

Wer sich auf die Spuren des kulturellen Erbes von Oman begeben möchte, findet in der Umgebung Salalahs beeindruckende archäologische Stätten wie die Ruinen von Al-Baleed und die antike Stadt Sumhuram, die einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Region bieten. Spaziergänge entlang der palmengesäumten Strände oder ein Besuch der berühmten Weihrauchbäume sorgen für einen abwechslungsreichen Aufenthalt in Salalah.

Kamel an der Küste Salalahs. Bild: travelhouse

Individuell reisen mit travelhouse

Egal ob Rundreise, geführte Tour oder entspannter Strandaufenthalt – travelhouse bietet massgeschneiderte Reisen nach Oman. Unsere Reiseexpertinnen und Reiseexperten kennen die besten Routen und Unterkünfte, um jede Reise auf individuelle Wünsche abzustimmen. Planen Sie mit uns Ihre nächste Oman-Reise und entdecken Sie die Vielfalt dieses faszinierenden Landes. Ihr nächstes Reisekapitel wartet darauf, von Ihnen geschrieben zu werden.

Omani bei der Ernte der Rosenblüten. Bild: Ministry of Heritage & Tourism Sultanate of Oman

(TN)