Here & There
Sponsored Geniessen Sie es, ein Ökotourist zu sein!
Ich bin ein Ökotourist!
Der Verband für Ökotourismus in Spanien, ein 2010 gegründeter gemeinnütziger Verbund, bietet ein wichtiges Netzwerk öffentlicher und privater Einrichtungen, die an der Förderung des Ökotourismus in Schutzgebieten beteiligt sind. Derzeit zählt er 64 Mitglieder in 14 autonomen Regionen. Die meisten Mitglieder sind Verbände von Tourismusunternehmen, aber auch Schutzgebietsverwaltungen, öffentliche Behörden, ländliche Entwicklungsgruppen, Naturschutzorganisationen, Reisebüros und auf Tourismus spezialisierte Unternehmen.
Soy Ecoturista (Ich bin ein Ökotourist), ist die Marke dieses Verbands, die Reisende, Reiseziele und Unternehmen zusammenschliesst, die sich für den Naturschutz und die lokale Entwicklung einsetzen. Lassen Sie sich inspirieren! www.soyecoturista.com
La España Verde, das Grüne Spanien
Das Grüne Spanien ist die 1989 von Galicien, dem Fürstentum Asturien, Kantabrien und dem Baskenland mit Unterstützung von Turespaña ins Leben gerufene Dachmarke mit dem Ziel, die kantabrische Küste als Reiseziel auf dem internationalen Markt zu positionieren. Ein von Regen und Meer geformtes Land, ein Traum für Liebhaber von Naturschönheiten, authentischer Tradition und Geschichte zum Anfassen.
Ein paar Zahlen zum Grünen Spanien: 29 % der Fläche sind geschützte Naturlandschaften; es zählt mit 42 Schutzgebiete (2 Nationalparks, 25 Naturparks und 15 Biosphärenreservate) und mehr als 2 500 Kilometer Küste zwischen dem Kantabrischen Meer, dem Atlantischen Ozean und den galicischen Flussmündungen; vier Routen mit mittelalterlichen Wurzeln, um Santiago de Compostela zu erreichen; über Vías Verdes, die umfunktionierten ehemaligen Bahnstrecken, die ausschliesslich von Fussgängern und Radfahrern genutzt werden und noch vieles mehr…
Mehr Informationen: https://ingreenspain.es/de
Einwöchiger Routenvorschlag von Osten nach Westen: www.spain.info/de/route/plaene-woche-gruenes-spanien
Wanderlust in Spanien
Wandern bedeutet unmittelbar, mit der Natur verbunden zu sein, und wenn diese respektiert wird, wird man stillschweigend zum Ökotouristen. Für Wanderer und Outdoor-Begeisterte ist Spanien ein ideales Reiseziel. Die Vielfalt an Pfaden, Routen und Wanderwegen ist enorm, zudem präsentieren sich die verschiedenen Regionen sehr abwechslungsreich und unterschiedlich. Mit ungefähr 300 Sonnentage pro Jahr sind das spanische Festland und die Inseln eine Ganzjahresdestination.
Suchen Sie ein paar Ideen? Es gibt abenteuerliche wie der Caminito del Rey in der Provinz Málaga in Andalusien, mit Stegen, die in über 100 Meter hohe Schluchten gebaut wurden, oder solche, die eine ganze Insel umrunden, wie der Camí de Cavalls auf Menorca, oder auch mehrtägige, wie die Wanderung El Cinquè Llac (der fünfte See auf Katalanisch), ein etwa 100 Kilometer langer
Mittelgebirgswanderweg in den Pyrenäen, der in fünf Etappen unterteilt ist, die nach bekannten lokalen Legenden benannt sind, oder ein Rundwanderweg auf Gran Canaria, der etwa zweieinhalb Stunden dauert, wo die Überreste des ehemaligen Schornsteins eines grossen Vulkans zu betrachten sind im Gebiet des Risco Caído, Weltkulturerbe der UNESCO.
Mehr Ideen finden Sie hier: www.spain.info/de/wandern