Here & There
Bali am Limit – zweiter Flughafen soll Linderung bringen
Mit über 5,2 Millionen internationalen Gästen war Bali im vergangenen Jahr so beliebt wie nie zuvor. Auch viele Schweizer Reisende verbringen ihre Ferien gerne auf der indonesischen Insel, die für ihre Strände, Natur und lebendige Kultur bekannt ist.
Der Boom des Tourismus scheint ungebrochen, und in diesem Jahr rechnet die indonesische Tourismusbehörde bereits mit sieben Millionen Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland. Dazu kommt fast die gleiche Zahl an inländischen Gästen.
Die meisten Feriengäste erreichen die Insel über den Ngurah Rai International Airport, der rund zwölf Kilometer südlich der Hauptstadt Denpasar liegt. Nach dem Flughafen Jakarta ist er der zweitgrösste Flughafen Indonesiens und fertigte 2023 etwa 21,5 Millionen Reisende ab. Mit einer Kapazität von rund 24 Millionen Passagieren pro Jahr ist der Flughafen bereits nahe seiner Belastungsgrenze, was die Diskussion um einen zweiten Flughafen wiederbelebt hat.
Neuer Schwung für einen zweiten Flughafen
Wie das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» berichtet, erhält das Projekt prominente Unterstützung: Der neue Präsident Prabowo Subianto hat sich nach Medienberichten für den Bau eines zweiten Flughafens auf Bali ausgesprochen, um den steigenden Tourismus nachhaltig zu bewältigen.
Das Vorhaben ist allerdings nicht neu: Erste Pläne für einen zweiten Flughafen im Norden Balis wurden bereits 2016 vorgestellt, und 2020 unterzeichnete Indonesien eine Absichtserklärung mit einem chinesischen Unternehmen für den Bau.
Die damaligen Kosten wurden auf etwa 3,2 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,7 Milliarden Franken) geschätzt, und auch lokale Partner sollten in das Projekt eingebunden werden. Geplant ist eine Kapazität von 20 Millionen Passagieren pro Jahr sowie die Möglichkeit, Grossraumflugzeuge wie die Boeing 777 und den Airbus A380 abzufertigen.
Ob das Projekt wie ursprünglich angedacht umgesetzt wird, ist offen. Unter dem ehemaligen Präsidenten Joko Widodo war es von der Liste der nationalen strategischen Projekte gestrichen worden. Doch mit Prabowo Subianto als neuem Präsidenten scheinen die Chancen für einen zweiten Flughafen auf Bali wieder gestiegen zu sein – eine notwendige Massnahme, um der steigenden Nachfrage der Tourismusbranche gerecht zu werden und die Zukunft des beliebten Reiseziels zu sichern.