Here & There

Eine neue Studie zeigt, in welchen europäischen Städten Sparfüchse ohne Budgetstress auf ihre Kosten kommen. Bild: Adobe Stock

Die besten Städte für Sightseeing zum Nulltarif

Lust auf Städtereisen, aber das Budget ist knapp? Kein Problem! Europas Metropolen bieten überraschend viele kostenlose Attraktionen. Ob Kultur, Architektur oder Events – hier finden Reisende das volle Erlebnis ohne Aufpreis.

Städtereisen liegen im Trend, doch oft strapazieren die steigenden Kosten das Reisebudget. Dank einer aktuellen Auswertung des Ferienhaus-Portals Holidu können Reisende ihr Portemonnaie schonen und trotzdem eine Menge erleben. Die Analyse zeigt, welche Destinationen mit kostenfreien Attraktionen, Events und Touren locken – perfekt für Sparfüchse.

Für das Ranking der günstigsten Städteziele Europas hat Holidu die kostenfreien Angebote der 30 beliebtesten europäischen Städte analysiert. Basis hierfür waren vier Hauptkategorien: kostenlose Museen, frei zugängliche Attraktionen, kostenfreie Events und Stadtführungen.

Zur Bewertung der Städte wurde ein Punktesystem verwendet, das die Menge und Vielfalt dieser Angebote berücksichtigte. Je mehr kostenlose Optionen eine Stadt bieten konnte, desto höher ihr Ranking.

1. London

London führt die Liste an. Die britische Hauptstadt ist in drei von vier Kategorien ganz vorne mit dabei. Bei den Gratis-Museen und den kostenlosen Events kann ihr kein anderes Ziel das Wasser reichen. Bei den Gratis-Sehenswürdigkeiten schneidet nur Rom besser ab. Nicht mit den Allerbesten mithalten kann London einzig bei den kostenlosen Stadtführungen.

2. Paris

Auf Platz 2 landet Paris. Die französische Hauptstadt bietet beeindruckende 690 kostenlose Sehenswürdigkeiten und 30 Museen, die das ganze Jahr über gratis zugänglich sind. Zudem finden monatlich fast kostenlose Events statt, die das reiche kulturelle Erbe und das vielfältige Freizeitangebot der Stadt widerspiegeln.
Keinen Spitzenwert erreicht Paris bei den kostenlosen Stadtführungen.

3. Madrid

Madrid schafft es ebenfalls aufs Podest. Die spanische Hauptstadt punktet mit einem breiten Angebot an kostenlosen Stadtführungen (176), die durch Spezialthemen wie die Black-History-Tour besonders abwechslungsreich sind. Diese Vielfalt bietet Besucherinnen und Besuchern eine tiefe, authentische Perspektive auf die Stadt. Aufholbedarf hat Madrid bei den kostenlose Events (227) und den Gratis-Sehenswürdigkeiten (505).

4. Rom

Rom klassiert sich im Ranking auf Rang 4. Die italienische Hauptstadt überzeugt mit 941 kostenlosen Sehenswürdigkeiten – der höchste Wert aller untersuchten Städte. gehören. Auch in der Kategorie «kostenlose Museen» punktet die Stadt mit 33 Museen, die für Besucherinnen und Besucher frei zugänglich sind, Verbesserungspotenzial gibt es bei der Zahl der kostenlosen Events, die mit 82 vergleichsweise niedrig ausfällt. Auch bei der Menge der Gratis-Stadtführungen fällt Rom etwas ab.

5. Barcelona

Barcelona schliesst die Top 5 ab. Die katalanische Metropole trumpft vor allem mit vielen kostenlosen Stadtführungen auf. 164 Touren werden gratis angeboten. Auch bei den kostenlosen Events schneidet Barcelona mit 205 Veranstaltungen solide ab, was die Stadt lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Im Vergleich zu Rom und anderen Städten bietet Barcelona weniger kostenlose Museen (14) und Sehenswürdigkeiten (442), was das kulturelle Angebot für budgetbewusste Reisende etwas einschränkt.

Zürich, als einzige Schweizer Stadt in der Holidu-Studie vertreten, erreicht im europäischen Vergleich Platz 25 und zeigt ein überschaubares Angebot an kostenfreien Attraktionen. Die bevölkerungsreichste Stadt der Schweiz bietet lediglich acht kostenlose Museen und 99 frei zugängliche Sehenswürdigkeiten.

Mit 280 kostenfreien Veranstaltungen schneidet Zürich etwas besser ab, jedoch bleibt das Angebot an kostenlosen Stadtführungen mit nur zwei Touren deutlich hinter den Spitzenreitern zurück.

Noch hinter Zürich landen Kopenhagen, Palma de Mallorca, Stockholm und Nizza. Schlusslicht ist die türkische Metropole Antalya.

(RSU)