Here & There
![](https://www.travelnews.ch/assets/images/3/Mallorca_Touristensteuer-823bce1f.jpg)
Ferien auf Mallorca dürften teurer werden
Die Ministerpräsidentin der Balearen, Marga Prohens, hat angekündigt, die Übernachtungssteuer («Ecotasa») auf Mallorca und den Nachbarinseln während der Sommermonate zu erhöhen, um den Touristenandrang zu regulieren.
Gleichzeitig soll die Steuer in den Wintermonaten (Dezember bis Februar) gesenkt werden, um den Tourismus ausserhalb der Hochsaison zu fördern. Die Änderungen sind Teil eines Gesetzesdekrets, das im Februar verabschiedet werden soll. Die Steuer, die 2016 eingeführt wurde, soll laut dem «Mallorca Magazin» der Finanzierung von Umweltschutzprojekten dienen und die Auswirkungen des Massentourismus abmildern.
Die Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen begrüssen die Erhöhung, da sie Gäste mit niedrigerem Qualitätsanspruch fernhalten könnte. Kritiker wie der Hotelverband von Mallorca hingegen warnen, dass regulierte Anbieter wie Hotels dadurch benachteiligt werden, während illegale Vermietungen ungestraft bleiben.
Zusätzlich plant die Regierung, neue Vermietungen in Mehrfamilienhäusern zu verbieten und die Wassersteuer für Grossverbraucher wie Hotels zu erhöhen. Kleinverbraucher sollen hingegen von einer Steuererleichterung profitieren.