Here & There

Scenic Gruppe feiert fünfjähriges Jubiläum seiner Discovery-Yachten
Am 10. September 2019 wurde die Discovery-Yacht Scenic Eclipse in New York City getauft. Mit der Einführung der Scenic Eclipse II im März 2023 hob Scenic die Messlatte für Luxus-Discovery-Kreuzfahrten weiter an. Das erstklassige Design und die Spitzentechnologie der beiden Discovery-Yachten sorgen für müheloses Erreichen der entlegensten Orte der Erde, an die vermutlich nur wenige Menschen jemals gelangen.
Die Yachten bieten ihren Gästen ein All-inclusive-Angebot und Platz für maximal 228 und im Falle der Antarktis, für bis zu 200 Gäste. An Bord erwarten die Reisenden elegante Räumlichkeiten zum Entspannen, darunter das 550 Quadratmeter große Senses Spa, ein Fitnessstudio sowie ein Pilates- und Yogastudio. Bis zu zehn kulinarische Erlebnisse versprechen darüber hinaus Hochgenuss.
Die Schwestermarke Emerald Cruises launchte unterdessen mit der Emerald Azzurra (2022) und der Emerald Sakara (2024) die nächste Generation kleiner Kreuzfahrtyachten, die das Mittelmeer, die Adria, Karibik und Mittelamerika ansteuern. Die Arbeiten an der brandneuen Luxusyacht Emerald Kaia, die im April 2026 in See stechen und vom Mittelmeer und der Adria bis in die Ägäis und zu den Seychellen segeln soll, haben kürzlich begonnen.
Glen Moroney, Gründer und Vorsitzender der Scenic Gruppe, sagt: «Seit dem Debüt der Scenic Eclipse im Jahr 2019 haben wir den Massstab im Bereich luxuriöser Hochseekreuzfahrten gesetzt. Das Team von MKM Yachts und unsere engagierte Crew sind sehr stolz auf die kontinuierliche Innovation und die unvergleichlichen Erlebnisse, die wir in den letzten fünf Jahren auf unseren Yachten geschaffen haben. Die Scenic Gruppe ist bestrebt, Luxusyachten als neue Wachstumskategorie in der Hochseekreuzfahrt zu etablieren, was sich auch auf die Expansion von Emerald Cruises auswirkt mit dem bevorstehenden Stapellauf der Emerald Kaia im Jahr 2026, neben der Emerald Azzurra und Sakara.»
Wichtige Meilensteine
1. Scenic Neptune I & II: An Bord der Discovery-Yachten von Scenic befinden sich die speziell angefertigten Tauchboote Scenic Neptune und Scenic Neptune II, die bis zu 100 Meter unter die Wasseroberfläche abtauchen können und über grosse, ultraklare Acrylkugeln für eine optimale Sicht verfügen. Im Januar 2022 führte die Scenic Neptune den ersten Tauchgang in südgeorgischen Gewässern seit 40 Jahren durch. Scenic war der erste Anbieter, der eine Genehmigung für Tauchgänge auf den Inseln erhielt.
Im Oktober 2022 führte die Scenic Neptune die weltweit ersten Nachttauchgänge vor der Küste von Oaxaca/Mexiko durch – der erste kommerzielle Nachttauchgang eines Expeditionsschiffes. Im März 2024 ging das in Zusammenarbeit mit Triton Submarines entwickelte Tauchboot der nächsten Generation, die Scenic Neptune II, bei der Scenic Eclipse II an Bord. Es bietet ein 360-Grad-Unterwassererlebnis und verfügt über zwei zusätzliche Sitzplätze, so dass bis zu acht Personen pro Tauchgang die Tiefen des Ozeans erkunden können.
2. Wunder der Natur: Im November 2023 landet die Scenic Eclipse erstmals mit dem Helikopter auf Snow Hill Island in der Antarktis und bietet Gästen damit die seltene Gelegenheit, eine Kolonie von mehr als 4000 brütenden Kaiserpinguinpaaren zu beobachten. Während Besucher zu Saisonbeginn zwar die Möglichkeit haben, einige dieser majestätischen Vögel im Weddellmeer zu bestaunen, bieten die beiden Helikopter der Scenic Eclipse eine ganz exklusive Art dieser seltenen Begegnung: Die speziell angefertigten Helikopter der Scenic Eclipse landen etwa 1,5 Kilometer von der Pinguinkolonie entfernt – ausgestattet mit den leisesten Motoren am Himmel, um die Tierwelt so wenig wie möglich zu stören. Die exklusive Exkursion ist ausschliesslich im Rahmen der 22-tägigen Reise Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln verfügbar, die am 27. November 2024 startet.
3. Neue Routen für 2025: Neues Jahr, neue Routen mit den Scenic-Eclipse-Yachten: Im Juni 2025 gilt es auf einer 13-tägigen, von Mythen und Folklore inspirierten Tour die Küsten und zerklüfteten Klippen Irlands, Schottlands und Islands sowie auf einer 16- tägigen Kreuzfahrt ab Denpasar, Bali (Benoa), rund um den indonesischen Archipel und weiter zum tropischen Darwin in Australien, einige der schönsten der insgesamt 18'000 Inseln Indonesiens zu entdecken.
Auf einer 20-tägigen Kreuzfahrt, die im April startet, können Kreuzfahrer den Äquator überqueren, während sie von Rio de Janeiro an die Spanische Riviera reisen mit Stopps in Westafrika, Marokko und auf den Kanaren. Sämtliche neue Reisen für 2025 verstehen sich als All-inclusive-Angebot mit einzigartigen Ausflügen und der Option, exklusive Erkundungstouren an Bord der hochmodernen Scenic-Helikopter und Tauchboote in ausgewählten Destinationen hinzuzubuchen.