Here & There
Ras Al Khaimah – das Juwel der Emirate
In der grünen Umgebung der Hiltl Pflanzbar in Zürich lud das Natur-Emirat Ras Al Khaimah in Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft Emirates zu seiner Roadshow. Sarah Patricia Dubke, Managerin Destination Tourism Development Ras al Khaimah, und Flore Picault, Market Manager der deutschsprachigen Länder von Ras Al Khaimah, durften am Anlass zahlreiche Gäste begrüssen.
Das nördlichste der Emirate hat eine 7000 Jahre alte nachweisbare Geschichte, es bietet kulturelle Highlights wie das Nationalmuseum, die Al Jazirat Al Hamra Geisterstadt und die beeindruckenden Al Jazeera Forts. Die archäologischen Stätten gehören zum Unesco-Welterbe. Das Emirat ist leicht über den eigenen Flughafen zu erreichen, oder über den Flughafen Dubai in nur 45 Minuten Fahrtzeit.
Erlebnisse in Ras Al Khaimah
Ras Al Khaimah lockt auch mit einer 64 Kilometer langen Küste, welche neben wunderschönen Ständen zu zahlreichen Wasseraktivitäten einlädt. Wie wäre es mit einer Kanufahrt durch die Mangroven oder aber ein besonderes Erlebnis – einem Bad im Meer mit Kamelen?
Natürlich kommen auch die Wüstenerlebnisse nicht zu kurz, Safaris mit Jeep oder Quad und ein absolutes Highlight: die Ballonfahrt über der Wüste. Wer es noch abenteuerlicher möchte, der kann im Bear Grylls Camp ein Survival Training absolvieren.
In Ras Al Khaimah findet sich zudem der «Jebel Jais», mit 1934 Metern der höchste Berg der Emirate. Und dies ist gleichzeitig das Mekka für Adrenalin Junkies – er ist die Heimat der längsten Zipline der Welt, dem «Jebel Jais Flight». Auf der Zipline rast man mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h fast drei Kilometer durch die atemberaubende Bergwelt. Für weniger Wagemutige gibt es die Zipline «Jais Sky Tour» oder eine Rodelbahn.
Rund um den Jebel Jais finden sich zudem zahlreiche Kletterwege und die Gegend ist perfekt geeignet für eine Mountain Bike Touren. Für eine willkommene Entspannung danach bietet sich das 1484 by PURO an, das höchste Restaurant der Emirate.
Mit allen Sinnen
Eine besondere Art, Ras Al Khaimah zu entdecken, bot Flore Picault gleich am Anfang des Abends – sie wollte, dass man das Emirat nicht nur durch Videos und Bilder entdeckt, sondern mit allen Sinnen erfährt. Ausgestattet mit Schlafbrillen nahm sie die Besucher mit durch eine Klangreise, zu Meeresrauschen am Strand, zu den Perlentauchern der Suwaidi Pearl Farm und auch zur Zipline.
Rund 8000 Hotelzimmer erwarten die Gäste in Ras Al Khaimah, ein Grossteil der Hotels befindet sich im 5*-Bereich, mehrere Neueröffnungen namhafter Hotels stehen in den kommenden Jahren an. Noch in diesem Jahr soll das «Westin Ras al Khaimah» seine Eröffnung feiern.
An der Roadshow in Zürich gab es zudem die Möglichkeit, mit Anantara Hotels, Resorts & Spas, Intercontinental Hotels & Resorts, Rixos Hotels, Mövenpick Hotels, The Cove Rotana und Emirates, einige der Partner nähre kennenzulernen. Zum Schluss durfte auch die Verlosung nicht fehlen, wo die Gäste zahlreiche attraktive Preise wie Flugtickets und Hotelnächte gewinnen konnten.