Here & There
Das zehnte Excellence-Schiff kommt im Frühling 2025
Die Zehn sind voll. Die Reederei Excellence der Familie Twerenbold bringt eine weiteres, neues Flussschiff auf Europas Flüsse. Excellence Crown nennt sich die jüngste Innovation, ein Schiffstyp der neusten Generation.
Das Hybrid-Schiff ist derzeit in der Concordia-Damen-Werft in den Niederlanden im Bau und soll im Frühling 2025 ablegen und Kurs auf den Heimathafen Basel nehmen. Die Crown verbraucht deutlich weniger Treibstoff und soll CO2-Emissionen dank effizienter Technologie und einem intelligenten Energie-Management signifikant reduzieren. «Das macht sie zum klimafreundlichsten Kreuzfahrtschiff auf Europas Wasserwegen», kündigt Excellence an.
Hybrider Antrieb, optimierter Rumpf
Im Maschinenraum sorgt ein dieselelektrischer Antrieb für weniger CO2-Emissionen. Die Form des Schiffsrumpfs wurde von den Ingenieuren hydrodynamisch optimiert. Der Tiefgang erreicht niedrige 1,35 Meter. Der resultierende geringere Antriebswiderstand in Verbindung mit einem Track-Pilot-System senkt den Treibstoffverbrauch des Schiffes deutlich.
Solarmodule entlang der Reling verwandeln Sonnenlicht in elektrische Energie, gespeichert von einer Hochleistungsbatterie. Die elektrisch betriebenen Bugstrahlruder erlauben ein nahezu geräuschloses, emissionsfreies Anlegen in den Häfen. Der Batteriespeicher wird über Landstromanschluss und Solarenergie aufgeladen. In der Warmluft aus dem Maschinenraum und den öffentlichen Räumen an Bord steckt wertvolle Energie. Hochmoderne Wärmetauscher gewinnen sie zurück, bevor sie das Schiff über das Belüftungssystem verlässt.
Massgeschneidertes Design
Im niederländischen Werkendam arbeitet die Familienreederei mit den Schiffsbauern derzeit am Ausbau des neuen Excellence-Flussliners. Nazly Twerenbold bringt all ihre Erfahrung in die Innenraum-Gestaltung des Neubaus ein. Im Innern der Excellence Crown will sie das markante Profil des Schiffs in den exquisiten Restaurants, Kabinen/Suiten und Lounges harmonisch ausbalancieren – mit massgeschneidertem Design und dem Excellence-typischen Flair von Behaglichkeit und Luxus.
«Die Planung für das Schiffslayout mit einem integrierten Nachhaltigkeitskonzept wird in Kürze abgeschlossen sein», sagt Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident und CEO der Twerenbold. Im Frühling 2025 wird die Excellence Crown die Werft verlassen und an ihrem Heimathafen Basel feierlich getauft. Der Flussliner wird zwischen Basel und der Nordsee kreuzen.