Here & There
Unwetter wütet auf Mallorca
Eine Schlecht-Wetter-Front mit heftigen Niederschlägen und Gewittern hat am Dienstag für erhebliche Verspätungen am Flughafen von Mallorca gesorgt. Ab dem Nachmittag starteten alle Flüge anderthalb bis zwei Stunden später als geplant.
Es war zwar nur ein kurzer Regenguss, der war aber heftig und wurde von kräftigen Windböen begleitet. Weite Teile der Insel, insbesondere im Landesinneren, waren von Überschwemmungen betroffen.
Der öffentliche Nahverkehr war zeitweise stark beeinträchtigt. Wie das «Mallorca Magazin» berichtet, musste die Zugverbindung Palma-Manacor zeitweise eingestellt werden. Mehrere Buslinien sagten geplante Fahrten aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse kurzfristig ab.
Erst vor drei Wochen hatte das schlechte Wetter auf Mallorca dafür gesorgt, dass zeitweise jeder fünfte Flug gestrichen werden musste (Travelnews berichtete).
Für den Mittwoch hat der nationale Wetterdienst Aemet für die gesamte Insel die Warnstufe Orange von 8 bis 18 Uhr ausgerufen. Pro Quadratmeter könnten stellenweise bis zu 90 Liter Regen pro Stunde niedergehen und Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 Kilometer pro Stunden über die Insel fegen.
Am Donnerstag sind alle Unwetterwarnungen aufgehoben, das Wetter bleibt laut den Meteorologen aber wechselhaft. Am Freitag und Samstag sollen die Temperaturen wieder auf ein sommerliches Niveau steigen. Es wird insgesamt freundlicher mit mehr Sonnenschein und nur wenigen Wolken.