Here & There
Turkish Airlines nicht mehr auf Sabre buchbar
Wie Turkish Airlines meldet, ist die Vertriebsvereinbarung mit dem Reservationssystem Sabre am 31. August 2024 ausgelaufen. Trotz des positiven und konstruktiven Ansatzes, den Turkish Airlines gezeigt habe, um seine Teilnahme an Sabre unter ähnlichen Bedingungen wie bei anderen GDS-Partnern fortzusetzen, seien diese Bemühungen von Sabre nicht erwidert worden, schreibt die Airline.
Infolgedessen werden die Inhalte von Turkish Airlines ab dem 1. September 2024 nicht mehr auf Sabre und Abacus angezeigt. Weiterehin verfügbar sind die Inhalte auf Travelport, die Verhandlungen mit Amadeus laufen noch. Ausserdem können Reisebüros über die Website ndc.thy.com auf den neuen Vertriebskanal von Turkish Airlines, TK-Connect, zugreifen, um Inhalte zu erhalten.
TK Connect startet im Oktober
Sabre wiederum hält zur Trennung Folgendes fest: «Trotz intensiver Bemühungen von Sabre waren wir nicht in der Lage, für beide Seiten vorteilhafte und kommerziell vernünftige Bedingungen zu erreichen, und Turkish Airlines hat beschlossen, den Vertrieb seiner Inhalte über Sabre einzustellen»
Turkish Airlines plant, sein New Distribution Capability (NDC) Programm, TK Connect, im Oktober zu starten. Turkish beabsichtigt, einen Aufpreis für Buchungen in den alten GDSs zu erheben und einige Billigflugangebote aus diesen Systemen zu entfernen.
Die NDC-Inhalte von Turkish sollen Reisebüros zur Verfügung stehen, die die Reservierungssysteme von Amadeus und Travelport sowie andere Aggregatoren von Drittanbietern nutzen, so die angekündigten Pläne von Turkish. Die Inhalte werden auch über Direct Connect und ein Buchungsportal von Turkish Airlines verfügbar sein. Sowohl Turkish als auch Sabre geben an, dass sie immer noch hoffen, eine Vereinbarung zur Wiederherstellung des Fluginventars der Fluggesellschaft zu erreichen.