Here & There
Sponsored Idylle und Freizeitspass an über 40 Orten rund um Innsbruck
Ein hipper Burgerladen hier, gleich daneben ein Tiroler Wirtshaus, trendige Shops oder gelebtes Brauchtum: die Stadt Innsbruck beeindruckt nicht nur mit der alpinen Kulisse, sondern auch mit einer enormen Vielfalt an Erlebnissen, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Erfahrungen – auf Stadtgebiet und in der umliegenden Region.
40 bezaubernde Orte
Von urbanen Annehmlichkeiten bis zu ländlichem Idyll in der Region Innsbruck ist alles dabei. Auf einer Übersichtskarte sind alle 40 Orte anwählbar und abrufbar, ob Innsbruck, Patsch, Völs, Zirl, Flaurling, Rietz, Kühtai oder wie sie alle heissen.
Manche liegen direkt im Inntal, andere auf sonnigen Hochplateaus. Sie übernachten in waschechten Bergsteigerdörfern oder auf Bauernhöfen; mitten in der Natur und doch nah am bunten Treiben der Stadt.
Innsbruck ist das urbane Zentrum, hier finden Sie Sehenswürdigkeiten, eine vielfältige Restaurantszene und Events. In der Umgebung bieten kleinere und grössere Orte Freizeitspass in Hülle und Fülle – ob zum Sightseeing, Wandern, Skifahren, Biken oder Klettern.
Für Architektur-Fans hat die Stadt Innsbruck ebenfalls viel zu bieten. Ob Adambräu Sudhaus, Bergisel Sprungschanze, BTV-Stadtforum, der Eduard Wallnöfer Platz oder das Haus der Musik, die Architektur-Highlights von Innsbruck sind zahlreich.
Innsbruck Card & Welcome Card
Am besten beginnt die Entdeckung Innsbrucks mit der Innsbruck Card: denn die bietet freien Eintritt zu 22 Museen und Sehenswürdigkeiten, beinhaltet je eine Berg- und Talfahrt in der Region und freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – und sogar mit dem Sightseer Hop on–Hop off Bus. Gültig ist die Innsbruck Card für 24, 48 oder 72 Stunden und sie bietet die Freiheit, die Highlights von Innsbruck zu entdecken.
Beginnen Sie Ihren Aufenthalt mit dem Besuch einiger Museen: ob Kaiserliche Hofburg, Volkskunstmuseum oder Ferdinandeum. Entspannen Sie sich danach in einem der zahlreichen Lokale in der Maria-Theresien-Strasse. Wieder gestärkt, besteigen Sie die 133 Stufen des Stadtturms und geniessen den Panoramblick über der Altstadt. Oder Sie nehmen gleich die Nordkettenbahn und betrachten Innsbruck von der Nordkette aus auf mehr als 2000 Metern über Meer. Und runden Sie den Tag ab beim Besuch des Alpenzoos. An die 2000 Tiere aus dem Alpenraum können Sie hier bestaunen. Von Adlern und Geiern bis hin zu Wölfen und Bären ist alles dabei.
Anderntags gehts etwa in die Swarovksi Kristallwelten zu funkelnden Licht- und Wasserspielen und nachmittags auf den Patscherkofel, wo 1964 und 1976 die Olympischen Spiele stattfanden.
Und viele weitere Zusatzleistungen ermöglicht zudem die Welcome Card, die Gästekarte der Region Innsbruck. Schon ab zwei Übernachtungen bei einem der zahlreichen Partnerbetriebe erwarten Sie freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt und in der Region Innsbruck, das kostenlose geführte Aktivprogramm sowie Ermässigungen für Bäder, Seen und viele weitere Erlebnisse.