Here & There
Sponsored Thailands versteckte Juwelen
Thailand verfügt mit Bangkok und Phuket über bekannte Reiseziele, die mit ihrem pulsierenden Leben viele Touristinnen und Touristen in ihren Bann ziehen. Doch abseits der ausgetretenen Pfade verbergen sich wahre Schätze, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Ban Krut und Khanom sind zwei dieser versteckten Juwelen im Golf von Thailand, die mit unberührter Natur, Ruhe und Authentizität locken.
Ban Krut – eine Oase für Ruhesuchende
Ban Krut liegt rund 350 Kilometer südlich von Bangkok in der Provinz Prachuap Khiri Khan. Die Ortschaft ist von der Hauptstadt aus mit dem Bus, dem Zug oder mit dem Flugzeug via Chumphon erreichbar.
Noch immer gilt dieser beschauliche Strandort als kleiner Geheimtipp für Ruhesuchende und Reisende, die weitläufige und schöne Badestrände geniessen wollen. Das Angebot an touristischen Aktivitäten ist begrenzt und auch grosse Infrastrukturen sucht man in Ban Krut vergebens, jedoch ist es genau diese Ursprünglichkeit des Fischerdorfes, die den Ort so liebenswert macht.
Mit dem buddhistischen Tempel Wat Tang Sai befindet sich auf dem Berg Thong Chai eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Neben der eindrücklichen Architektur des Tempels beeindruckt der Ort mit einer friedlichen Atmosphäre und einer atemberaubenden Aussicht über den Küstenort.
Das Lokalkolorit Ban Kruts ist auch im Zentrum zu spüren, wo es auf dem Nachtmarkt köstlichen Thai Streetfood zu probieren gibt. Empfehlenswert sind ebenfalls die frischen Meeresfrüchte in einem der zahlreichen Strandrestaurants. Der «Cold Spot» Ban Krut ist mit seiner Mischung aus Natur, Tradition und Strand eine wahrhafte Ruheoase.
Khanom – Reichtum der Vielfalt
Weiter südlich von Ban Krut, in der Provinz Nakhon Si Thammarat, liegt mit Khanom ein weiterer Geheimtipp für Strandliebhaber. Denn am Khanom Beach und dem Ao-Thong-Yee-Strand erwartet die Gäste absolute Ursprünglichkeit, heller Sand und saftig grüne Palmen.
Abgesehen von der bezaubernd-entspannten Atmosphäre des kleinen Fischerstädtchens gehört der Hat-Khanom-Mu-Ko-Thale-Tai-Nationalpark zu den Hauptattraktionen der Provinz. Hier finden sich einige interessante Höhlen, Wasserfälle, Mangrovenwälder und das Thale Tai Archipel, eine Inselgruppe aus acht Inseln, die für ihre farbenfrohen Korallenriffe bekannt sind.
Für ein einzigartiges Naturspektakel sorgen die rosa Delfine, die zu einem Wahrzeichen Khanoms geworden sind. Die Tiere können zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am alten Fähr-Pier oder bei Bootsausflügen entlang der Küste beobachtet werden.
Im Landesinnern von Khanom liegt die Khao Wang Thong Höhle, die den Reisenden mittels einer Erkundungstour ein Abenteuer rund um faszinierende Stalagmiten und Stalaktiten bietet.
Ein erlebnisreicher Tag in Khanom lässt sich am besten beim Besuch des Nachtmarktes oder bei frisch zubereiteten lokalen Spezialitäten aus der südthailändischen Küche in einem Restaurant entlang der Küste ausklingen.
Um die «Hidden Places» von Thailand entdecken und die unberührten Strände bestmöglich geniessen zu können, bietet folgendes Reiseangebot den idealen Aufenthalt:
Thailand Reisen Reber – Khanom – 13 Nächte im Aava Resort & Spa
Das Aava Resort & Spa liegt am wunderschönen Nadan-Strand, einem unberührten, goldenen Sandstrand mit klarem, blauem Wasser. Khanom ist vermutlich einer der letzten unberührten Touristenorte Thailands. Ein Paradies, in dem sich Kokospalmen, üppige und grüne Landschaften, Kalksteinberge und einsame Strände noch in ihrer natürlichen Schönheit zeigen. Das Aava Resort & Spa ist ein ausgezeichnetes Resort an toller Lage in Khanom, geführt von einem freundlichen und sehr hilfsbereiten finnischen Ehepaar.
Reisedaten 2024: Flugtage frei wählbar, täglich. Verfügbarkeit vorbehalten.
Preis pro Person: ab 2450 Franken in einem Deluxe-Bungalow-Zimmer inkl. Frühstück
Anreise: Thai Airways/Air Asia: Zürich – Nakhon Si Thammarat – Zürich (via Bangkok), Hoteltransfer inklusive.
Hotel: Aava Resort & Spa
Individualreise
Alle Informationen zur Reise sowie die Kontaktdaten für Anfragen finden Sie hier.
Weitere Inspirationen und Informationen zu Ko Chang und zum Reiseland allgemein finden Sie hier.