Here & There
Biohacking-Tage im Schlosshotel Fiss
Den eigenen Körper auf einer tiefen Ebene verstehen und optimieren: Diese Möglichkeit eröffnet das trendige Biohacking. Dabei steht der Begriff «Bio» für Biologie und «Hacking» für kreatives Tüfteln und Selbstoptimieren seiner eigenen Biologie – für mehr Wohlbefinden und Lebensenergie. Gerade in einer Zeit in der die gesellschaftlichen Leistungsanforderungen stetig steigen, sehnen sich Menschen nach körperlicher Fitness und mentaler sowie emotionaler Gesundheit.
Neben Praktiken wie Intervallfasten, Wechselduschen, Entspannungsübungen und regelmässiger Bewegung beinhaltet Biohacking auch Einheiten mit Eisbaden und gezielten Atemübungen. Zum Einsatz kommen auch technologische Messgeräte wie Schlaf- und Fitnesstracker, um den Körper leistungs- bzw. regenerationsfähiger zu machen und das Beste aus der eigenen Biologie herauszuholen.
Neben Praktiken wie Intervallfasten, Wechselduschen, Entspannungsübungen und regelmässiger Bewegung beinhaltet die Methode auch Einheiten mit Eisbaden und gezielten Atemübungen, kommen auch technologische Messgeräte wie Schlaf- und Fitnesstracker zum Einsatz, um das Beste aus der eigenen Biologie herauszuholen und um den Körper leistungs- beziehungsweise regenerationsfähiger zu machen.
«Eisbäder trainieren das Immunsystem, erhöhen die Stressresistenz und fördern die Ausschüttung von Glückshormonen. Für mich war das Eisbaden ein echter Gamechanger» erklärt Tina Stierle, eine begeisterte Biohackerin.
Eine Möglichkeit zur Erfahrung alpinen Biohackings finden Interessierte vom 1. bis zum 4. September 2024 im Fünf-Sterne-Schlosshotel Fiss. Auf einem Tiroler Hochplateau in Serfaus-Fiss-Ladis gelegen, finden Suchende zu neuer Kraft und der eigenen Mitte. Die Tage finden in Kooperation mit Biohacking Bad Dürrheim. Neben einem bewussten Umgang mit Schlaf, einer ausgewogenen Ernährung, effektiven Stressbewältigung und Entspannungsübungen stehen im Mittelpunkt des Programms auch geeignete Atemtechniken sowie belebendes Eisbaden, Yoga und eine Kakao Zeremonie.
Das Schlosshotel Fiss liegt auf 1.436 Metern Höhe und bietet neben dem Biohacking-Programm auch eine grosszügige Wellnesslandschaft mit Swimming-Pool, Panorama-Whirlpools und verschiedenen Saunen zur Erholung. Zusätzlich bietet das Hotel eine tägliche Kinderbetreuung von 09:00 bis 21:00 Uhr.
Ein Überblick über die Biohacking Tage im Schlosshotel Fiss findet sich auf der Webseite des Hotels. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wendet sich frühzeitig an das Hotelteam. Die Crew kümmert sich gerne um einen individuellen Aufenthalt.