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Die Kuoni-Marken engagieren sich am World Ocean Day und nehmen das Thema Meeresschutz ernst. Bild: HO

Für den Schutz der Weltmeere

Anlässlich des World Ocean Days vom 8. Juni 2024 lancieren Kuoni, Helvetic Tours und die Kuoni Specialists einen überarbeiteten Webauftritt zum Thema Meeresschutz.

Die Weltmeere bilden das grösste Ökosystem der Welt. Sie versorgen und mit Nahrung, Sauerstoff und regulieren das Klima. Um die Aufmerksamkeit auf den Schutz der Meere zu lenken, wird auch in diesem Jahr am 8. Juni der World Ocean Day begangen. Die Versauerung der Ozeane, die Überfischung und Verschmutzung gefährden aber zunehmend den Lebensraum der Meeresbewohner.

Obwohl wir in der Schweiz keinen direkten Meerzugang haben, können auch wir zum Schutz der Meere beitragen: Ein bewussterer Konsum, ein weitgehender Verzicht auf Einwegplastik und verantwortungsvolle Tierbeobachtungen tun den Meeren und der Umwelt gut.

Kuoni, Helvetic Tours und die Kuoni Specialists haben sich gemeinsam mit Partnern für mehrere Massnahmen entschieden, um die mit dem Aktionstag verbundenen Botschaften zu untermauern. Sie bespielen ihre aktualisierte Website zum Thema, Soziale Medien und Newsletter mit Informationen zu Projekten und Partnerschaften. Und sie zeigen auf diesen Kanälen auf, wie Gäste auf ihren Reisen Meeresschutz vor Ort erleben können.

Infos zu nachhaltigen Angeboten

Manta Reisen lenkt die Aufmerksamkeit auf das Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru, wo Naturschutz, Transparenz und das Wohlergehen des Planeten gelebt wird. Die Gäste der Bahia Bustamante Öko-Lodge in Patagonien (bei Dorado Latin Tours im Programm) hinterlassen bei der Planung und Ausführung von Aktivitäten keine Spuren wie Abfall oder Gravuren und werden eingeladen, der Lodge dabei zu helfen, die Abfälle am Strand einzusammeln. Zweimal im Jahr führt auch das Breakers Soma Bay in Ägypten (Helvetic Tours) gemeinsam mit dem Tauchzentrum ein Clean-Up am Yachthafen und unter Wasser durch. Das Iberostar Albufera Playa im Kuoni-Programm setzt sich für eine lokale Kreislaufwirtschaft, einen verantwortungsvollen Konsum von Meeresfrüchten sowie die Gesundheit der heimischen Küsten ein.

asia365 und Kontiki Reisen zeigen auf, dass verantwortungsvolle Tierbeobachtungen auch Teil des Meeresschutzes sind. So stellt asia365 das autarke Savu South Alor in Indonesien ins Zentrum, das sich für verantwortungsvolle Walsafaris sowie Walforschung einsetzt. Kontiki Reisen stellt anlässlich des World Ocean Days die Walsafari Húsavík des familiengeführten Unternehmens North Sailing in das Zentrum der Kommunikation.Es hält sich an den Verhaltenskodex der World Cetacean Alliance (WCA). Dieser legt einen angemessenen Abstand zwischen dem Boot und dem Wal ebenso wie die maximale Beobachtungsdauer oder wie viele Schiffe sich gleichzeitig demselben Tier nähern dürfen fest, damit die Meeressäuger ungestört bleiben.

Cleanups und Schulungen

Schliesslich nehmen einige Mitarbeitende von DERTOUR Suisse am 6. Juni an einem «Clean-Up» an Seeufern in Zürich und Lausanne teil. Und eine Woche später findet eine exklusiv für die Kuoni Marken durchgeführte Online-Schulung durch Fabienne McLellan, Geschäftsführerin der Meeresschutz-Organisation OceanCare, statt. Der Fokus wird dabei auf der Frage liegen, was die Reisebranche zum Meeresschutz beitragen kann.

(TN)