Here & There
Hotel Formentor auf Mallorca ist bereit für Gäste
Vor rund dreieinhalb Jahren hat der Investmentfonds Emin Capital das historische Hotel Formentor von der mallorquinischen Hotelkette Barceló für 165 Millionen Euro gekauft. Bis dato machte der Umbau des bekannten Hotels zahlreiche Negativschlagzeilen bis hin zu einem kurzzeitigen Baustopp. Nun ist die Renovation und Erweiterung in den letzten Zügen und das Hotel, welches fortan als «Four Seasons Resort Mallorca at Formentor» geführt wird, gab bekannt, am 22. August 2024 für die ersten Gäste zu öffnen. Die ersten Nächte im August sind ab rund 1'300 Franken erhältlich, Reservierungen können ab sofort gemacht werden.
Das traditionsreiche Hotel besteht seit 1929 und hat schon viele bekannte Persönlichkeiten begrüsst, darunter Charlie Chaplin, Audrey Hepburn und verschiedenste Staatsoberhäupter, wie ein ehemaliger Concierge der Mallorca Zeitung verriet. Das Four Seasons Resort Mallorca at Formentor liegt in einem 40 Hektar grossen Küstenwald im Herzen eines weitläufigen Privatanwesens, zu dem auch ein Weinberg gehört.
Bei der Renovierung seien moderne Technologien eingesetzt und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsstandards von Four Seasons streng eingehalten worden. Dabei setzte man vor allem auf die Verbesserung der Ästhetik, der Energieeffizienz, der Wärme- und Schalldämmung sowie die Restaurierung der ursprünglichen Fassade, ohne die neuen räumlichen Gegebenheiten zu vernachlässigen. Das internationale Ingenieurbüro ARUP war massgeblich daran beteiligt, das erste LEED-Gold-Umweltzertifikat auf den Balearen zu erhalten.
Das erwartet die Gäste
Die 110 Gästezimmer und Suiten verfügen über Terrassen mit Meerblick, einige davon auch über private Tauchbecken. Zudem stehen ein neuer Ballsaal mit Platz für bis zu 200 Gäste, zwei kleinere Veranstaltungsräume, mehrere Gartenterrassen im Freien und die Möglichkeit, das Restaurant Shima zu buchen, zu Verfügung.
Die verschiedenen Restaurants auf dem Anwesen folgen dem Rhythmus der Jahreszeiten in einer Vielzahl von Restaurantkonzepten. Im Restaurant «Mel» mit mediterranen Spezialitäten, im «Quiosc» mit einer zwanglosen, offenen Küche mit Terrasse, im «Cercle» mit erlesenen Weinen und Cocktails. Zudem gibt es am Strand mit dem «Xiringuito» eine Pop-up-Strandbar, die frische Getränke und leichte Gerichte anbietet. Im nächsten Jahr soll noch ein neues Strandrestaurant mit Bar dazukommen, und auch das «Shima», ein Restaurant im Nikkei-Stil, wird bald eröffnen.
Zum Wellnessangebot vom Four Seasons Resort Mallorca at Formentor gehören mehrere Pools, ein Tennisplatz, ein Fitnesscenter, Yogaräume im Freien sowie zahlreiche Pfade und Wanderwege auf dem Anwesen und der umliegenden Halbinsel. Ein Pop-up-Spa wird Behandlungen mit einheimischen Pflanzen anbieten, bis im nächsten Jahr ein neues Spa mit vollem Serviceangebot eröffnet werden soll. Wer es abenteuerlicher mag, der hat in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit zu schnorcheln oder aber die magischen Höhlen und abgelegenen Strände der Insel per Boot zu erkunden. Gäste können Fahrräder des Resorts ausleihen, ein Picknick einpacken und die vielen Vögel beobachten, die auf den Inseln beheimatet sind.
Für Familien gibt es ein kostenloses, vollständig betreutes Programm «Kids For All Seasons» für die kleinen Gäste. Nächstes Jahr wird zudem ein eigenes Zentrum für Teenager eröffnet.
Wer die einstündige Anreise zur Halbinsel Formentor nicht mit dem Mietwagen antreten möchte, hat laut General Manager Estreya Gosalbez folgende Alternative: «Unser Limousinenservice holt Gäste vom Flughafen ab und bringt sie nach Puerto Pollença. Dort steigen sie auf ein Boot um und segeln über das klare Wasser, umgeben von grünen Wäldern, steilen Klippen und einladenden Stränden, zu unserem privaten Hafen.»