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Australien bleibt eine Traumdestination
Urs Wälterlin, MelbourneFast acht Millionen Besucher kamen bis Ende März 2024 nach Australien – 18 Prozent weniger als vor Beginn der Covid-Pandemie 2019. Doch die Rückkehr zu den alten Zahlen sollte nicht mehr lange dauern, glaubt Phillipa Harrison, Chefin von Tourism Australia (TA). «Bis Ende dieses Jahres» würde es wohl noch dauern, meinte die oberste Verantwortliche für das globale Marketing der Destination Australien.
Laut Zahlen von TA besuchten im letzten Jahr 39,1 Prozent der Reisenden das Land, um Ferien zu machen. Dicht dahinter - mit 26,6 Prozent, folgen jene, die Downunder Freunde oder Verwandte besuchten. Besonders interessant: 63 Prozent der Ankommenden sind Repeater, 37 Prozent Erstbesucher. 42'600 Schweizerinnen und Schweizer flogen im letzten Jahr nach Australien.
Rund 700 internationale Einkäufer liessen sich in Melbourne von rund 1500 Anbietern bestehende, aber auch viele neue Produkte zeigen. In 15-minütigen Sitzungen wurde nicht nur für das nächste Geschäftsjahr gebucht, es wurden auch neue Angebote entdeckt – und neue Trends. Fabio Merki, Geschäftsführer von Ozeania Reisen, war einer der Delegierten aus der Schweiz. Auch dabei waren Nova Tours, Voyageplan, Knecht Reisen, Australasia & Africa Reisen, Horizons Nouveaux SA, Travelhouse und Vanilla Tiger.
Merki sieht im Bereich, der für den Schweizer Markt besonders interessant ist, eine neue Entwicklung: «Im Trend sind Tiny Houses – aktuell sind sie vorwiegend im Südwesten vorhanden». Diese kleinen, autarken Kabinen-Unterkünfte seien «etwas abgelegen und trotzdem sehr komfortabel und teils luxuriös ausgestattet. Auch Stations Stays – also Aufenthalte auf Farmen und vergleichbaren landwirtschaftlichen Betrieben – «sind hoch im Kurs und bieten eine ideale Abwechslung zu Lodges, Retreats oder ähnlichem», sagt Merki. Für den Reiseexperten, der pro Jahr rund 350 Schweizerinnen und Schweizer nach Australien bringt, ist klar: «Australien ist nach wie vor für viele Schweizer eine Top Destination. Wir haben viele Repeater aber auch Erstreisende.»
Am liebsten per Motorhome
Karin Marty von Travelhouse sagt im Gespräch mit Travelnews: «Australien erfreut sich bei Schweizer Reisenden ungebrochener Beliebtheit und ist für viele eine Traumdestination». Was das Reiseverhalten von Schweizern in Australien angeht, hat sich in den letzten Jahren wenig geändert: «Unsere Kundinnen und Kunden erkunden Australien am liebsten im eigenen Tempo per Motorhome oder mit einer Mietwagenrundreise. Reisende, die mit einem Motorhome unterwegs sind, gönnen sich trotz eigener Unterkunft gerne auch einmal ein paar Nächte in einer Luxuslodge», sagt die Expertin.
Sie stellt – wie alle Einkäuferinnen und Einkäufer – einen weiteren Anstieg der Preise fest. «Allerdings ist der Wechselkurs des australischen Dollars noch immer sehr vorteilhaft gegenüber dem Schweizer Franken, was einiges wieder ausgleicht», so Marty. Auch Fabio Merki spürt die gestiegenen Preise: « Australien ist seit Grenzöffnung im Februar 2022 teurer geworden: Lebenskosten allgemein, aber auch die Flüge und Mietfahrzeuge, speziell Campervan/Motorhomes. Dennoch nehmen Kunden die erhöhten Preise in Kauf und erfüllen sich den Wunsch Ihrer Traumreise nach Down Under.»
ATE 2025 in Olympiastadt Brisbane
Die Australian Tourism Exchange (ATE) 2025 wird vom 28. April bis 1. Mai in Brisbane stattfinden. Damit kehrt die Messe zum ersten Mal seit 2007 in die Hauptstadt von Queensland zurück. Es wird das vierte Mal sein, dass die Stadt die Veranstaltung ausrichtet, nachdem sie bereits 2001 und 2002 Gastgeberin war.
«Die Australische Tourismusbörse ist eine wichtige Veranstaltung für australische Tourismusunternehmen, um ihre Produkte zu verkaufen und der Welt zu zeigen, warum es keinen besseren Ort als Australien gibt», so der Bundesminister für Handel und Tourismus, Don Farrell. «Angesichts der Tatsache, dass Queensland sich auf die Olympischen Spiele 2032 vorbereitet, ist es grossartig, dass die ATE nächstes Jahr nach Brisbane zurückkehrt und internationale Einkäufer und lokale Unternehmen zusammenbringt, um die Vorteile des grün-goldenen Jahrzehnts zu nutzen.» Queensland sei Heimat «einiger der schönsten und authentischsten australischen Erlebnisse und wird ein hervorragender Gastgeber für die ATE im Jahr 2025 sein.»
Phillipa Harrison, Geschäftsführerin von Tourism Australia, sagte, die australische Tourismusindustrie stünde an der Schwelle zur vollständigen Erholung nach der Covid-Krise. Der Fokus der ATE25 in Brisbane werde dazu beitragen, das nachhaltige Wachstum voranzutreiben, das die Branche voranbringen werde. «Melbourne hat wieder einmal grossartige Arbeit als Gastgeber der ATE geleistet, und wir freuen uns darauf, diese großartige Veranstaltung nach Queensland zu bringen, wo so viele Tourismusanbieter und -erlebnisse zu Hause sind», so Harrison. «Wenn die ATE im nächsten Jahr nach Brisbane zurückkehrt, gehen wir davon aus, dass die australische Tourismusindustrie die Zahlen für 2019, die wir als Massstab genommen haben, übertroffen haben wird und wieder fest auf die Zukunft ausgerichtet sein wird.»