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«Edelweiss hat Interesse an Lima bekundet»
Frau Velásquez, wie haben sich die internationalen Einreisezahlen in Peru jüngst entwickelt?
María del Sol Velásquez: Nach dem anfänglichen Schock der Pandemie begann sich der Tourismus in Peru mit der Lockerung der Beschränkungen allmählich zu erholen. Unser Land passte sich den neuen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften an, die unerlässlich wurden, um wieder internationale Reisende anzuziehen. Ende 2023 kamen 2'524'658 internationale Touristen nach Peru, was einer Erholungsrate von 58 Prozent entspricht. Bis Ende April 2024 stieg die Erholungsrate auf 69 Prozent in den priorisierten Märkten im Vergleich zu den internationalen Ankünften im gleichen Zeitraum 2019. Im vergangenen Jahr kamen 13'320 Touristen aus der Schweiz, 41'913 aus Deutschland und 4'307 aus Österreich nach Peru. Diese Zahlen zeigen eine Erholung von 56 Prozent, 49 Prozent und 48 Prozent im Vergleich zu 2019. Unser Ziel für 2024 ist es, die Zahlen vor der Pandemie so schnell wie möglich zu übertreffen.
Was gefällt Schweizer Besuchern besonders im Reiseland Peru?
Peru bietet eine einzigartige Kombination von Gründen, das Land zu besuchen. Die reiche Kulturgeschichte, insbesondere archäologische Komplexe wie Machu Picchu und die alten Inka-Zivilisationen, ziehen diejenigen an, die in das alte Erbe der Region eintauchen wollen. Darüber hinaus ist Peru danke seiner natürlichen Vielfalt wie geschaffen für Ökotourismus und Abenteuer, der Amazonas-Regenwald, die Anden und die Pazifikküste bieten vielfältige und abwechslungsreiche Erfahrungen. Die peruanische Gastronomie ist eine weitere Hauptattraktion. Die Gelegenheit, emblematische Gerichte wie Ceviche zu probieren und eine weltberühmte Küche zu entdecken, ist zweifellos einer der Hauptgründe für eine Reise.
Nachhaltigkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Machu Picchu erhielt 2021 als erstes Reiseziel der Welt die Zertifizierung als klimaneutrales Reiseziel. Bis 2030 sollen die Kohlenstoffemissionen um 45 Prozent reduziert und bis 2050 Netto-Null-Emissionen (Kohlenstoffneutralität) erreicht werden.
Welche Themenschwerpunkte setzt Promperú in diesem Jahr?
Die wichtigsten Segmente sind Kultur, Natur, Abenteuer und Gastronomie. Dabei stehen die Regionen Lima, Ica, Arequipa, Ancash, Amazonas, Cusco, Puno, Madre de Dios, Loreto, La Libertad und Lambayeque besonders im Fokus. Promperú setzt auf digitales Marketing, soziale Netzwerke und Medienpräsenz. 2023 wurde die Kampagne «Quiero Perú Ahora» (Peru jetzt) eingeführt, um das positive Image Perus auf strategischen internationalen Märkten zu stärken. 2024 wurde die Kampagne «Peru Wow» gelauncht, die 45 Millionen Menschen erreichen und eine Reichweite von insgesamt 545 Millionen in 9 internationalen Märkten erzielen soll. Um die Handelsbeziehungen zu stärken, nimmt Peru aktiv an internationalen Tourismusmessen und -veranstaltungen teil, wie der FITUR in Madrid, der ITB in Berlin, der Top Resa in Paris und der WTM in London. Zudem konzentriert sich Peru auf die Entwicklung spezialisierter Tourismusprodukte, um verschiedene Segmente von Reisenden anzuziehen. Strategische Allianzen mit Fluggesellschaften werden geschlossen, um attraktive Pakete anzubieten und den Zugang zu den wichtigsten Reisezielen zu erleichtern. Diese umfassenden Strategien zielen darauf ab, Peru als bevorzugtes Reiseziel zu positionieren und die Vielfalt der Natur-, Abenteuer-, Kultur- und Gastronomieerlebnisse hervorzuheben.
Wodurch hebt sich Peru von den Mitbewerbern ab?
Peru zeichnet sich im Tourismus vor allem durch seine unglaubliche geografische, kulturelle und gastronomische Vielfalt aus. Die reiche Geschichte der Inkas, Orte wie Machu Picchu und andere archäologische Komplexe sind eine einzigartige Attraktion, die nur wenige Länder bieten können. Peru wurde im Rahmen des National Geographic Travel Readers' Choice Award als bestes internationales Reiseziel 2024 ausgezeichnet.
«Bei den World Travel Awards 2023 wurde Peru als bestes kulturelles und kulinarisches Reiseziel der Welt ausgezeichnet.»
Die peruanische Gastronomie hat zahlreiche globale Anerkennungen erhalten. Bei den World Travel Awards 2023 wurde sie zum elften Mal zum besten kulinarischen Reiseziel der Welt gewählt. In Lima befinden sich das Central, das die Nummer 1 der 50 besten Restaurants der Welt ist, und das Maido, das die Nummer 1 der 50 besten Restaurants Lateinamerikas ist. Die grosse Vielfalt an Landschaften, von der Wüstenküste bis zum Dschungel des Amazonas, bietet vielfältige Erlebnisse, vom Trekking in den Bergen bis zur Beobachtung der Tierwelt im Amazonas. Diese Kombination aus Geschichte, Gastronomie und vielfältigen Landschaften schafft ein einzigartiges und vielseitiges Tourismusangebot, das Peru von seinen Nachbarländern unterscheidet.
In der Schweiz taucht Lima regelmässig als mögliches Ziel für Direktflüge ab Zürich auf. Wie beurteilen Sie die Chancen für eine solche Verbindung und was halten Sie davon?
PromPerú arbeitet kontinuierlich daran, strategische Allianzen mit Fluggesellschaften einzugehen, um attraktive Pauschalreisen anzubieten und den Zugang zu den wichtigsten Zielen des Landes zu erleichtern. 2023 wurden dank der Allianzen mit Fluggesellschaften wie Latam, Sky, Iberia, Air Europa und JetSmart mehr als 330'000 Passagiere befördert. Edelweiss hat auf der ITB 2024 Interesse an einer Direktverbindung zwischen der Schweiz und Lima bekundet. Eine solche Verbindung würde es mehr Schweizer Touristen ermöglichen, das grossartige touristische Angebot Perus zu entdecken.
Welche Gründe sprechen für eine Reise nach Peru?
Peru bietet unvergessliche Erlebnisse von exquisiter Gastronomie bis hin zu Abenteuern inmitten der Natur. Bei den World Travel Awards 2023 wurde Peru als bestes kulturelles und kulinarisches Reiseziel der Welt ausgezeichnet. In Lima befinden sich vier der besten Restaurants der Welt, darunter die Nummer 1, das Central. Pisco, das Nationalgetränk, und Ceviche, das von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde, sind weitere Höhepunkte. Peru bietet eine Vielzahl von Erlebnissen und eine herzliche Gastfreundschaft, die jeden Besuch unvergesslich machen. Die Kombination aus der Vielfalt der Landschaften und dem kulturellen Reichtum zieht jeden Reisenden in seinen Bann und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.