Here & There
Die Griechenland-Saison ist lanciert
Wenngleich in diesen Tagen von Reisebüros zu hören ist, dass bisher weniger Familienbuchungen eingegangen sind als im Vorjahr, dürfte auch im kommenden Sommer Griechenland wieder zu den beliebtesten Mittelmeerzielen von Schweizerinnen und Schweizer gehören. Vor allem Kreta, Rhodos, Kos und Mykonos erleben eine besonders hohe Nachfrage, wie eine Travelnews-Umfrage bei den Griechenland-Spezialisten hervorbringt.
Aber nicht nur die Dauerbrenner werden fleissig gebucht: Thanos Nikolaou, Geschäftsführer des Griechenland Spezialisten Laros Reisen, registriert auch bei kleineren und unbekannteren Inseln eine hohe Nachfrage. Laut Bianca Gähweiler, Head of Media Relations von Hotelplan, erfreut sich auch die Region rund im Athen immer grösserer Beliebtheit, besonders die Kombination aus Badeferien und Ausflügen mit dem Mietwagen machen die Region attraktiv.
Markus Flick, Mediensprecher von Kuoni und Helvetic Tours, sagt, dass sich bei Kuoni die Insel Kreta, insbesondere das Familienhotel Calimera Sirens Beach oder das Sentido Unique Blue Resort für Paare, an grosser Beliebtheit erfreuen, genauso wie die verschiedenen Resorts von Sani/Ikos. Auch Chalkidiki ist beliebt, ein Juwel mit atemberaubenden Landschaften und idyllischen Stränden. Bei der Hotelplanmarke Travelhouse erlebt auch das Islandhopping für die Kykladen eine starke Nachfrage, genauso Städtetrips nach Athen mit anschliessender Rundreise auf dem Festland.
Kapazitätsengpässe sind möglich
Die Beliebtheit von Griechenland stellt die Reiseveranstalter zeitweise auch vor Herausforderungen. Besonders in beliebten Inseldestinationen kann es in der Hochsaison vereinzelt zu einem Kapazitätsengpass kommen, was zu höheren Preisen und eingeschränkten Verfügbarkeiten führt. Ein Beispiel ist Kos im August und September, dort muss man bei kurzfristigen Buchungen mit einer Bettenknappheit rechnen, so Sonja Ptassek, Communications-Managerin von TUI Suisse. Deshalb gilt: Wer bei seinem Reisewunsch keine Kompromisse eingehen will, der sollte so früh wie möglich buchen. «So profitieren Sie in aller Regel erst noch von attraktiveren Preisen», legt Markus Flick den Kunden nah.
«Eine weitere Herausforderung, der sich sowohl wir als Touroperator als auch die Reisenden stellen müssen, sind die im Vergleich zu den Vorjahren gestiegenen Preise für Fähren zwischen den Inseln und den Flügen», so Thanos Nikolaou. Dies kann dazu führen, dass die Kosten für bestimmte Arrangements erheblich steigen.
Laut Hotelplan profitieren die Kundinnen und Kunden aber grundsätzlich von einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis durch das breite Angebot an Charterflügen.
Neuigkeiten für den Sommer 2024
Die Lifestyle-Marke «ananea» wurde 2023 mit einem Hotel auf Kos in Griechenland eingeführt und ist neu im Portfolio von Kuoni. Das Boutique Hotel richtet sich an moderne Reisende und befindet sich in Strandnähe.
Auch Hotelplan hat einige neue Adressen in sein Angebot aufgenommen, darunter befindet sich das Domes Novos Santorini mit nur 52 Zimmern, davon jedes mit privatem Pool, genauso wie das 5*-Resort Iberostar Selection Creta Marine auf Kreta, das ideal für Familienferien in gediegenem Ambiente ist. Wer ein Hotel direkt im Hafen von Piräus sucht, der kann bei Hotelplan das neue Mitsis NU Piraeus Port buchen.
Einige neue Rundreisen erwarten Kundinnen und Kunden von Travelhouse, unter anderem mit dem Segelschiff ausgehend von Santorini aus über die Ägäis hin zu abgeschiedenen Buchten und Stränden und Hotspots wie Mykonos und Naxos. Für Wanderfans gibt es die Möglichkeit, bekannte und unbekannte Flecken Griechenlands abseits des Massentourismus zu Fuss zu entdecken. Zudem neu im Angebot ist eine Rundreise im Norden, nämlich von Thessaloniki nach Thasos und Chalkidiki.
Auch Laros Reisen hat für das Jahr 2024 einige Neuigkeiten im Portfolio: Ein neuer Reisekatalog mit zusätzlichen Unterkünften und Reiseangeboten, beispielsweise auf den Sporaden mit Skiathos-Alonissos-Skopelos und dem Dodekanes mit den Inseln Karpathos-Kasos-Kastelorizo. Ebenfalls können Kundinnen und Kunden neu bei private Segelboote und Katamarane mit einem Skipper mieten oder aber eine Kabine auf einer Boutique Kreuzfahrt um die Kykladen oder die Ionischen Inseln.
Wer luxuriöse Familienferien sucht mit mehreren Pools und einem Aqua-Park, der wird laut TUI im neu eröffneten TUI Kids Club Blue Lagoon Queen in Chalkidiki fündig. Das Hotel ist im Stil eines Dorfes erbaut und bietet neben viel Entertainment für Gross und Klein auch 3 verschiedene Restaurants zur Stärkung. Das Kalimera Kriti Hotel & Village Resort auf Kreta und das Myrina Beach Hotel in Rhodos wurden ebenfalls in das TUI-Portfolio für 2024 aufgenommen.