Here & There
Beliebte Attraktionen in München lange geschlossen
Der Olympiapark im Norden Münchens ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der knapp 300 Meter hohe Olympiaturm und das Olympiastadion mit seinem einzigartigen Netzdach sind die Besuchermagneten des Parks. Ausgerechnet diese beiden Attraktionen schliessen die Stadtwerke München nun für zwei Jahre. Grund für die Vollsperrung sind umfangreiche Sanierungsarbeiten, wie es in einer Mitteilung heisst.
Der Olympiaturm bleibt ab Anfang Juni für voraussichtlich zwei Jahre für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Er soll Ende Mai 2026 wiedereröffnet werden. Das Olympiastadion ist voraussichtlich zwischen Oktober 2025 und Juni 2027 geschlossen. Die Arbeiten sind laut den Stadtwerken so aufeinander abgestimmt, dass der Zeitraum ohne Veranstaltungen insgesamt so kurz wie möglich gehalten wird.
Auch das ikonische Zeltdach bekommt ein Facelifting
Im Olympiaturm werden insbesondere die technischen Anlagen, die Gebäudeausstattung und die Oberflächen umfassend erneuert und modernisiert. Dazu gehören die Besucher- und Versorgungs-Lifte sowie die Küchentechnik im Turm und im Atriumgebäude. Hierbei wird auch den gestiegenen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen Rechnung getragen, insbesondere in den Bereichen Brandschutz und Standsicherheit.
Das Olympiastadion braucht gemäss den Behörden über 50 Jahre nach der Eröffnung dringend eine Erneuerung. Dies betreffe wie beim Turm die technischen Anlagen, die Gebäudeausstattung und die Oberflächen, so die Stadtwerke.
Bereits abgeschlossen sind die Erneuerung der Flutlichtanlage und die Sanierung der sanitären Anlagen im Bereich der Gegentribüne. Diese Arbeiten wurden vor den European Championships 2022 umgesetzt. Die Sanierung des Dachbelags unter der Haupttribüne hat im Oktober 2023 begonnen, seit Kurzem laufen auch Erdarbeiten und Abbrucharbeiten im Aussenbereich.
Noch bis September 2025 finden die Arbeiten im Stadion bei laufendem Betrieb statt. Dadurch können vor der Komplettsperrung bereits Teilbereiche weitestgehend fertiggestellt werden. Das bislang grösste Projekt der kommenden Jahre ist die Sanierung des Olympia-Zeltdachs. Das ikonische transparente Zeltdach mit seinen 78'000 Quadratmetern wird komplett saniert, und Teile der Betonkonstruktion seiner Verankerung werden instandgesetzt.
Das Olympiagelände, die Grosse und Kleine Olympiahalle sowie die Olympia-Schwimmhalle bleiben während der Arbeiten geöffnet.