Here & There

China verlängert die visafreie Einreise bis Ende 2025. Bild: Adobe Stock

China dehnt die visafreie Einreise aus

Schweizerinnen und Schweizer können seit dem 14. März 2024 ohne Visum in China einreisen – wenn sie nicht länger als 15 Tage bleiben. Die Regelung war ursprünglich bis Ende November 2024 begrenzt. Jetzt hat China die visafreie Einreise verlängert.

Veranstalter, Reisebüros und China-Reisende hatten lange darauf gewartet, im März 2024 war es endlich soweit: Der chinesische Aussenminister Wang Yi kündigte am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking die visafreie Einreise für Reisende aus mehreren europäischen Ländern an, auch für Reisende aus der Schweiz (Travelnews berichtete).

Die Lockerung betrifft China-Aufenthalte, die nicht länger als 15 Tage dauern. Ursprünglich galt die neue Regelung für den Zeitraum vom 14. März bis zum 30. November 2024. Jetzt geht China noch einen Schritt weiter.

Laut dem Portal «Reise vor 9» kündigte der chinesische Staatspräsident Xi Jinping diese Woche bei seinem Staatsbesuch in Frankreich an, die visafreie Einreise für die Bürgerinnen und Bürger aus zwölf Staaten zu verlängern.

Reisende aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Malaysia, Irland, Ungarn, Belgien und Luxemburg benötigen damit bis zum 31. Dezember 2025 kein Visum, der Reisepass reicht aus. Ziel sei es, den Personalaustausch zwischen China und dem Ausland zu erleichtern, erklärte ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums.

(TN)