Here & There

Die Haiku Stairs auf Hawaii waren über Jahrzehnte eine beliebte Touristenattraktion. Nun verschwinden sie. Bild: Adobe Stock

Touristenattraktion auf Hawaii wird abgerissen

Eigentlich ist der Zugang zu den Haiku Stairs auf der hawaiianischen Insel Oahu schon seit vielen Jahren verboten. Dennoch – oder gerade deswegen – ist der Wanderweg bei vielen Touristinnen und Touristen beliebt. Nun wird die Treppe entfernt.

Die Haiku Stairs sind, zusätzlich angeheizt durch Tiktoker und Youtuber, eine Touristenattraktion – obwohl sie eigentlich gar keine sein dürften. Es handelt sich um einen steilen Wanderweg im Koolau-Gebirge auf der hawaiianischen Insel Oahu. Bekannt sind die Haiku Stairs auch unter dem Namen «Stairway to Heaven».

Die Treppe wurde von der US-Marine während des Zweiten Weltkriegs gebaut. Seit 1987 ist sie für die Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das kümmert viele Touristinnen und Touristen aber nicht – auch wenn der Aufstieg mit einigen Mühen verbunden ist.

Fast 4000 Stufen müssen Ausflügler bewältigen, wenn sie die Himmelstreppe meistern wollen. Die Wanderung kann bis zu fünf Stunden dauern. Doch der Kraftakt lohnt sich. Wer es ganz hinauf geschafft hat, wird mit einem spektakulären Blick auf die Insel und die malerische Umgebung entschädigt.

Wer dieses Spektakel erleben will, muss sich laut «CNN» beeilen. Denn die Himmelstreppe wird Ende April entfernt. Das hat die Stadtverwaltung von Honolulu bekannt gegeben. «Ich kann Ihnen versprechen, dass dies keine willkürliche Entscheidung war», sagt Bürgermeister Rick Blangiardi.

An erster Stelle stehe die öffentliche Sicherheit. Zudem würden Anwohnende, die jahrzehntelang mit Lärm und Littering zu kämpfen hatten, besser geschützt. Nicht zuletzt gehe es auch darum, die Natur zu schonen und den Zustand der Region zu erhalten, so der Bürgermeister. Der Abriss dürfte mindestens ein halbes Jahr dauern und rund zweieinhalb Millionen US-Dollar (rund 2,3 Millionen Franken) kosten.

(TN)