Here & There

Hausbootferien für die ganze Familie – ohne Vorkenntnisse und ohne Bootsführerschein! Bild: Holger Leue, Le Boat

Sponsored Unvergessliche Tage auf dem Wasser – in Brandenburg

Die Region um Berlin bietet nicht nur eine Menge familienfreundlicher Ausflugsziele, sondern auch eine Vielfalt an Möglichkeiten, Aktivferien zu verbringen. An Land und zu Wasser.

Nur eine Stunde von Berlin entfernt, findet man Ruhe und Entspannung für die ganze Familie. Das geht in der hügeligen und seenreichen Landschaft der Uckermark im Norden Brandenburgs beim Velofahren, Wandern oder Paddeln im von den Fliessen der Spree durchzogenen Spreewald. Natürlich kann man die Ferien auch komplett auf dem Wasser verbringen, mietet sich ein Hausboot und wird zum Freizeitkapitän mit seiner Family-Crew.  

Menschenleere Landschaft

Die Uckermark nördlich von Berlin besticht mit ihrer weiten, fast menschenleeren Landschaft und zahlreichen (Bade-)Seen. Natur und Wasser bieten bereits beste Voraussetzungen für die Familienferien. Durch Deutschlands einzigen Flussauen-Nationalpark Unteres Odertal kann man eine geführte Kanutour unternehmen und dabei mehr über die Fauna und Flora erfahren.

Friedlich gleitend über den Fluss. Bild: Anja Warning, tmu

Das Nationalparkhaus in Criewen ist wunderbar ab Schwedt / Oder mit dem Bus zu erreichen und vermittelt Insiderwissen über das Schutzgebiet – auch den kleinen Gästen.

Weit weg vom Alltagsstress. Bild: Alena Lampe, tmu

Auf einer Entdeckungstour durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche kommt die ganze Familie den Besonderheiten der Natur näher. Neben Wasser, Wald und Wildnis hat die Uckermark weitere lohnenswerte Ausflugsziele. Die Blumberger Mühle bei Angermünde besuchen. Das Naturerlebniszentrum dort ist spielerisch angelegt und informiert über naturnahe Buchenwälder, die in der Region noch auf grossen Flächen vorkommen.

Speziell für Kids (aber nicht nur) lohnt der Besuch der Ausstellung «Spicken erlaubt». Hier kann man mit Lupe, Fernglas und unter dem Mikroskop die Natur beobachten und z. B. lernen, warum der Löwenzahnsamen so gut fliegt. Ganz in der Nähe befindet sich der Straussenhof Berkenlatten. Dort können Gäste die grössten Laufvögel erleben und gleichzeitig den Barfuss-Erlebnispark testen.

Ist das Wetter mal grau und nass, besteht die Möglichkeit, sich in einer von Brandenburgs Thermen und Bäder aufzuwärmen. Möglich ist das u. a. in Templin (NaturTherme Templin) oder in Lübbenau (Spreewelten-Bad). In letzterem kann man sogar mit Pinguinen schwimmen  - natürlich nicht im selben Becken. Ein grosser Spass für alle Gäste, die putzigen Frackträger beim Schwimmen zu beobachten. Lübbenau ist sehr gut mit dem Zug ab Berlin erreichbar.

Typisch Spreewald – eine Kahnfahrt

Einmal im Spreewald, empfiehlt es sich, eine Kahnfahrt zu unternehmen oder bei einer Paddeltour die Fliesse des Spreewaldes auf eigene Faust zu erkunden. Die Bootsanbieter des Spreewaldes beraten ihre Gäste gern.

Mit dem Kanu unterwegs im Spreewald. Bild: Malte Jaeger TMB Fotoarchiv

Ein Muss für den Spreewald ist das Verkosten der unterschiedlichen Spreewälder Gurken, zum Beispiel auf der Gurkenmeile am Grossen Spreewaldhafen. Bei einer Radtour kann die ganze Familie der Spur der Gurke folgen und im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, wo die Gurken herkommen und wie sie zu den würzigen Lieblingen der Region werden. Bei Wanderungen auf Naturlehrpfaden lernt man Wissenswertes über das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald, dem Schutzgebiet mit romantischen Dörfern und malerischen Fliessen der Spree. Auch die Slawenburg lohnt einen Besuch. Familienurlaub im Spreewald.

Leinen los!

Ahoi und Leinen los! Wen es direkt aufs Wasser zieht, der kann ein Hausboot bei Le Boat mieten und auf große Fahrt durch Brandenburgs und Mecklenburgs Reviere gehen. Auf dem Hausboot kann man einfach mal die Seele baumeln lassen und sich vom Alltagsstress erholen. Das gemütliche Tempo des Bootes lässt die Crew ganz fix zur Ruhe kommen. Die Kinder beobachten die ständig wechselnde Landschaft oder springen zur Abkühlung ins Wasser.

Ist das Etappenziel erreicht, das Boot gut vertäut und der Hafenmeister informiert, geht’s auf Landgang. Spaziergang zum nächstliegenden Spielplatz gefällig? Oder doch lieber eine Radtour, eine Wanderung?  Noch mehr auspowern kann sich die Crew beim Wassersport. Im „Land der 3.000 Seen“ werden die unterschiedlichsten Wassersportaktivitäten angeboten: Wasserski, Jet-Ski, Stand-up-Paddleboard oder Kajak – freie Wahl für jeden! Und nicht zu vergessen: Das Beste am Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen & Brandenburgischen Seenplatte, der erfrischende Sprung ins klare Wasser beim Ankern in einer einsamen Bucht!

Gemeinsame Zeit an Bord. Bild: Clare Mansell, Le Boat

Den ereignisreichen Tag lässt man auf dem Sonnendeck ausklingen. Ungestört  den Grill anwerfen und den Tag Revue passieren lassen. Auch ein beliebtes Familienmoment: Gesellschaftsspiele an Bord. Mit dem atemberaubenden Farbschauspiel des Sonnenuntergangs und dem beruhigenden Schaukeln des Bootes kommen Crew und Captn schnell in den Schlaf. Ein schöner Bootstag geht zu Ende. Und Morgen geht’s auf große Fahrt zu neuen Ufern!

Weitere Urlaubsideen in Brandenburg (rund um Berlin) finden Sie hier: www.reiseland-brandenburg.de

(TN)