Here & There

Die Loops stehen immer im Zeichen von effizientem, effektivem und intensivem Netzwerken. Bild: Lobster Communications

Loop feiert Jubiläum und präsentiert Neuerungen

Die Luxusreisemesse und Marke Loop blickt auf ihr 10-jähriges Bestehen und präsentiert mit «Loop Cruise», «Loop Nordic» und «Loop Hours» gleich drei neue Formate.

Die Lobster Experience GmbH startete 2014 die erste branchenfokussierte Luxusreisemesse «Loop» im Frankfurter Kempinski Hotel Gravenbruch, nun feiert die Messe bereits ihr 10-jähriges Jubiläum. Waren damals 70 Reiseeinkäufer aus dem deutschsprachigen Markt vor Ort, die auf 70 internationale Hotelaussteller im Format eines Speed-Datings trafen, sind es heute bereits 120 Einkäufer und Aussteller pro Loop.

Das ist neu in diesem Jahr

Für das Jubiläumjahr wartet das Unternehmen mit einigen Neuerungen auf: Zum ersten Mal widmet sich Loop dem Kreuzfahrtsegment und sticht in Rahmen von «Loop Cruise» vom 19.-22. Mai 2024 mit ausgewählten Luxusausstellern aus der Kreuzfahrtindustrie auf der Riverside Debussy in See. Von Basel bis nach Amsterdam sollen die Gäste von einem hochwertigen Networking- und Meetingkonzept mit Front-of-Stage Präsentationen, persönlichen Gesprächsterminen und intensivem Networking profitieren. Zu den Ausstellern gehören Reedereien wie beispielsweise Silversea, Riverside, Scenic oder Ponant.

Mit «Loop Nordic» werden zum ersten Mal auch die skandinavischen Länder berücksichtigt. Vom 23.-25. Oktober 2024 soll das neue Format Premiere in Stockholm feiern, wenn internationale Luxusreiseanbieter auf interessierte Einkäufer aus Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen treffen.

Es ist auf Effizienz ausgelegt und soll alles Wichtige auf den Punkt bringen: Das Format «Loop Hours». An diesen Veranstaltungen sollen zwischen 16:00 und 20:00 Uhr jeweils 12 feste Gesprächstermine in Kleingruppen stattfinden, bevor man im Anschluss vertiefende 1:1 Gespräche mit bis zu 25 Ansprechpartner von internationalen Luxushotels führen kann.

Loop verzichtet fortan zudem auf die unterschiedlichen Logos der verschiedenen Loop Editionen: Unter dem Motto «Reduce to perfection» präsentiert sich Loop ab sofort mit einem einheitlichen Logo, das nun als Markenzeichen für alle Loop Editionen fungieren soll.

Loop+ 365 Tage im Jahr

Hinter der digitalen Plattform «Loop+» steht ein Netzwerk aus Luxustourismusmarken und Top-Destinationen weltweit, das sich zunächst über die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa sowie auf ausgewählte internationale Partner-Allianzen erstreckt und 2024 global ausweitetet werden soll.

Zugang zu dieser Businessplattform haben qualifizierte Player aus der Luxusreiseindustrie. Die Plattform wird fortlaufend weiterentwickelt: Damit sich die Akteure passend zu ihren Bedürfnissen zusammenfinden können, wird ein datenbasiertes Matching-System für die perfekte Kontaktauswahl sorgen. Dabei müssen die einzelnen Akteure einmalig ein detailliertes Profil anlegen.

Zudem verfügt die Plattform über eine eigens entwickelte «Loop+ Booking Engine» für Hotels, Reisebüros und Veranstalter, mit geschütztem Zugriff auf ein exklusives Produktportfolio, das den Wünschen der Endkunden des Reisevertriebs entspricht.

(TN)