Here & There

Hätte Spass gemacht, mit dem E-Mobil ans Gate zu tuckern – ist leider nur ein Scherz des Flughafens Genf. Bild: twitter.com/GeneveAeroport

Mit dem E-Töff ans Gate

April, April ... Gestern haben sich Medien und Institutionen zahlreiche Scherze ausgedacht. Viele davon sind in der Reisewelt angesiedelt.

Self-Boarding für Flugpassagiere

Der Flughafen Genf hat für Passagiere einen neuen Service zum selbständigen Einsteigen ins Flugzeug angekündigt. Mit einem elektrischen Gokart können diese ab sofort ihr Flugzeug selbstständig über eine signalisierte Strecke erreichen, ohne an der Sicherheitskontrolle lange warten zu müssen, wie der Flughafen auf X in einem Video mitteilte.

Wanderrn wird olympisch

Wanderbegeisterte können sich freuen. Die Organisation Schweizer Wanderwege gibt bekannt, dass Wandern als Sportart olympisch wird. An den Olympischen Sommerspiel diesen Sommer werde Wandern in Paris offiziell als neue Disziplin vorgestellt. «Die beliebte Sportart wird an einem Demonstrationswettbewerb für die langfristige Aufnahme in den Wettkampfkatalog getestet», steht in der Mitteilung. Mitverantwortlich, dass es überhaupt so weit kommen wird, seien die über vier Millionen Wanderinnen und Wanderer, die jedes Jahr auf den Schweizer Wanderwegen unterwegs sind.

In der Mittelstrecke-Kategorie erwarten sie 50 Kilometer Wanderwege in anspruchsvollem Gelände und Höhenunterschiede von bis zu 1000 Metern. Wer sich der Langstrecke stellt, muss sich auf einer 100 Kilometer langen Route beweisen, die mit technisch anspruchsvollen Wegen, Steigungen von über 1000 Höhenmetern und unterschiedlichen Geländearten fordert. Die Bewertung erfolge auf Basis der schnellsten Wanderzeit. Für jede Kategorie gelte ein vordefiniertes Zeitlimit.

SBB machen jetzt auch Radio

Die SBB lancieren mit «SBB on air» einen Radiosender in den Zügen. Ab dem 22. April präsentiert der über DAB+ streambare Sender beste Eisenbahn-Songs, aktuelle Bahnverkehrsinfos sowie wissenswerte Informationen über den öffentlichen Verkehr und über die Geschichte und Entwicklung des Eisenbahnwesens, wie das Bahnunternehmen auf der Plattform X mitteilte.

Mit dem Ballon nach Mallorca

Ballonfahren statt Fliegen: Die deutsche Fluggesellschaft Eurowings erweitert ihr Angebot um eine ganz besondere Art des Reisens. In den Sommerferien können Feriengäste laut einer am 1. April veröffentlichten Pressemitteilung des Unternehmens die Strecke von Düsseldorf nach Palma regelmässig auch im Heissluftballon zurücklegen. Eurowings wolle damit in erster Linie wachsenden Kapazitätsengpässen auf den Luftverkehrsrouten nach Mallorca begegnen. «Die mehr als 420 wöchentlichen Verbindungen, die Eurowings im Sommer auf Europas beliebteste Sonneninsel anbietet, waren bereits weit vor Ostern nahezu komplett ausgebucht».

Wurde am 1. April bekannt: Heissluftballone erweitern die Eurowings-Flotte. Bild: PD

Chauffeur, lass mich ran

Ideenreich zeigten sich am 1. April auch die Verkehrsbetriebe Biel: «Ab sofort hast du als Fahrgast die Möglichkeit, falls du mit dem Service oder dem Fahrstil des Busfahrers nicht zufrieden bist, selbst hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen. Das bedeutet, dass du nun aktiv an Bord eingreifen kannst, wenn der Fahrstil deinen Erwartungen nicht entspricht. Du kannst den Busfahrer einfach höflich ansprechen und ihn bitten, Platz zu machen.» Diese Initiative ziele darauf ab, die Kundenzufriedenheit bei den Fahrgästen auf ein neues Höchstmass zu bringen und den Fahrgästen ein noch angenehmeres und verantwortungsbewussteres Fahrerlebnis zu bieten ...

Auf Spaghetti- folgt Raclette-Baum

1957 war es, als die «BBC» mit einem Spaghetti-Baum für einen der besten 1. April-Scherze sorgte. Die Tourismus-Abteilung des Kantons Wallis hat sich wohl inspirieren lassen bei ihrem gestrigen Joke. Im Online-Shop werden Samen für 4.90 Fr. pro Einheit angeboten, um den «eigenen Raclette-du-Valais-AOP-Käse» auf dem Balkon oder im Gemüsegarten anzupflanzen. Aus den Samen ginge ein halber Käselaib hervor, heisst es – mit dazugestelltem Foto eines ausgewachsenen Raclette-Baums.

So sieht ein Walliser Raclette-Baum aus. Bild: boutique-valais.ch

(TN)