Here & There

Ländliche Airbnb-Objekte sind in diesen Wochen besonders gefragt – wie hier im französischen Grosbreuil-Roche-sur-Yon. Bild: Airbnb

Diese Airbnb-Ziele sind gefragt

Ob am See oder in den Bergen: Ländliche Reiseziele erfreuen sich bei Schweizerinnen und Schweizern wachsender Beliebtheit.

Airbnb präsentiert die aktuellen Trends für diesen Frühling. Besonders gefragt bei Schweizerinnen und Schweizern sind Aufenthalte in ländlichen Regionen, was sich in einem Anstieg der Buchungen um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr widerspiegelt.

Zu den beliebtesten Destinationengehören im Inland vor allem an Seen gelegene Ziele wie Interlaken und Ascona. Gäste aus der Schweiz zieht es in diesem Frühjahr auch vermehrt in die Berge: Die Suchanfragen für Aufenthalte in Andermatt, wo die Ski-Saison oft bis Mai anhält, Vaz/Obervaz sowie Arosa sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Run auf Istanbul

International liegt bei Schweizer Reisenden Istanbul ganz vorne: Die Suchanfragen für Aufenthalte in der Metropole am Ufer des Bosporus sind in diesem Jahr mehr als 300% gewachsen. Während Barcelona oder Sardinien schon immer zu den beliebtesten Reisezielen bei Schweizer Gästen zählten sind in diesem Frühjahr historische Städte wie Istanbul, Turin, Sevilla und Genua als internationale Trenddestinationen bei Reisenden aus der Schweiz im Kommen.

Mit der Rückkehr zur Normalität des Reisens entdecken auch erfahrene Abenteurer ihre Reiselust wieder, und Airbnb verzeichnet einen beeindruckenden Anstieg bei den Gästen über 60 Jahren. Für die von Reisenden zwischen 60 und 90 Jahren gebuchten Übernachtungen verzeichnet Airbnb einen Anstieg von mehr als 40% im Vergleich zum letzten Jahr.

Gäste, die Hilfe bei der Suche nach den besten Unterkünften auf Airbnb brauchen, können sich an Gäste-Favoriten orientieren  – ein Abzeichen für die zwei Millionen beliebtesten Unterkünfte auf Airbnb, basierend auf Bewertungen und Daten zur Zuverlässigkeit aus über einer halben Milliarde Reisen.

(TN)