Here & There

Gemäss dem obersten Hotelier der Playa de Palma dürfte es an Mallorcas bekanntester Promenade dieses Jahr ruhiger zugehen als in der Vergangenheit. Bild: Adobe Stock

Der Fluch der frühen Ostern auf Mallorca

Für viele Hoteliers auf der Baleareninsel Mallorca wird der Saisonstart dieses Jahr zu einem Fiasko. Wegen des frühen Ostertermins ist die Auslastung starken Schwankungen ausgesetzt.

An der Playa de Palma, dem bekanntesten Strand Mallorcas, sind derzeit rund 70 Prozent der Hotels geöffnet. Wie Pedro Marín, Präsident der Hoteliers-Vereinigung an der Playa de Palma in einem Interview mit der «Mallorca Zeitung» sagt, sind die Häuser durchschnittlich zu 60 bis 70 Prozent ausgelastet.

«Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Ostern Mitte April direkt auf den Beginn der Hauptsaison fällt oder Ende März, wenn die Leute eher noch Berge und Skifahren im Kopf haben. Schön wär's, wenn Ostern wie Weihnachten an einem fixen Zeitraum jedes Jahr wäre», so Marín.

Er befürchtet ein gewaltiges Tief nach den Ostertagen. «Für die 70 Prozent Auslastung zu Ostern stocken die Hotels das Personal auf und schalten in den Hochbetrieb um», erklärt der oberste Hotelier der Playa de Palma. «Danach bleiben aber 15 Tage lang die Gäste aus.»

Normalerweise sei der Übergang von Ostern zur Hauptsaison fliessend. «Dieses Jahr haben wir nach den Feiertagen eine Auslastung von 40 bis 50 Prozent. Und das ist wirklich schlecht», sagt Marín. Ab dem 20. April sei die Welt dann wieder in Ordnung.

Entspannung beim Sauftourismus erwartet

Zuversichtlich zeigt sich der Präsident der Hoteliers-Vereinigung, was den Sauftourismus auf Mallorca betrifft. Das vergangene Jahr hatte er als das schlimmste der Geschichte in Sachen Alkoholexzesse bezeichnet. «Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es 2024 anders sein wird», so Marín.

Das Desaster im vergangenen Jahr habe auch damit zu tun gehabt, dass es mitten in der Saison Wahlen gab. Das sei für die Playa de Palma als «heisse Zone» problematisch. «Der Regierungswechsel hat uns sehr gut getan. Die Politiker reden plötzlich mit uns und hören uns zu.»

Schon zu Ostern bekommt die Playa de Palma laut dem obersten Hotelier ein höheres Aufgebot der Ortspolizei. «Die Behörden wissen diesmal auch Bescheid, wann Bierkönig und Megapark ihre Openings feiern», sagt er. «In den vergangenen Jahren haben wir die Ämter immer darauf hingewiesen. Trotzdem waren sie dann jedes Mal von den Ereignissen überrascht.»

Die Regierung arbeite an neuen Benimmregeln, die auf Forderungen der Hoteliers basierten. «Ich glaube, diesen Einsatz werden wir schon in dieser Saison spüren», so Marín.

(TN)