Here & There

Flughafen bedeutet auch, oft und lange zu warten, doch wo ist das Warten am schönsten? Bild: Adobe Stock

Die 10 schönsten Flughäfen der Welt

Hier macht das Abfliegen und Ankommen auch optisch Freude – Wir haben 10 besonders schöne Flughäfen aus der ganzen Welt für Sie zusammengestellt.

Egal ob gerade frisch in den Ferien angekommen, auf der Abreise oder gar gestrandet: Es gibt Flughäfen, die einem das Reisen angenehmer erscheinen lassen. Wir haben zehn der schönsten Flughäfen der Welt eruiert, die bestimmt einen gute ersten oder letzten Eindruck hinterlassen – und bei denen sich das Warten angenehmer gestaltet.

Flughafen Heydar Aliyev, Baku, Aserbaidschan

Der Flughafen Heydar Aliyev liegt rund 20 Kilometer östlich von Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, und gehört zu den fünf grossen internationalen Flughäfen des Landes. Im Jahr 2004 wurde er nach dem ehemaligen Präsidenten Aserbaidschans, Heydar Aliyev, umbenannt. Rund 1 Million Passagiere pro Jahr werden von diesem Flughafen bedient.

Beim Bau des Terminals wurden natürliche Materialien wie Holz, Stein und Textilien verwendet sowie ein warmes Licht installiert. Besonders auffallend sind die unterschiedlich grossen Holzkokons, die eine heimelige Atmosphäre versprühen und die den Passagieren ein gewisses Mass an Ruhe und Privatsphäre ermöglichen.

Flughafen Incheon, Seoul, Südkorea

52 Kilometer westlich von Seoul, auf der zu Incheon gehörenden Insel Yeongjongdo im Gelben Meer, liegt Südkoreas grösster Flughafen. Das Passagieraufkommen am Flughafen Incheon betrug 2023 knapp 57 Millionen Fluggäste.

Er ist einer der grünsten der Welt: Der Flughafen beherbergt sieben Gärten, die man bei längerer Wartezeit besuchen und geniessen kann.

Flughafen Koh Samui, Thailand

Von 1982 bis 1989 erbaut, ist der thailändische Flughafen noch immer der einzige der Insel Koh Samui. Er wird sowohl von Bangkok Airways als auch von Thai Airways angeflogen und fertigt jährlich etwa 1.3 Millionen Passagiere ab.

Der Flughafen von Koh Samui ist ein Open-Air-Flughafen. Er verfügt über Strohdächer, die sich in die natürliche Landschaft einfügen, während die Terminals offen und mit gemütlichen Sofaecken und Korbmöbeln ausgestattet sind.

Flughafen Adolfo Suárez Madrid–Barajas, Spanien

Benannt nach dem ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Adolfo Suárez, liegt der internationale Flughafen der spanischen Hauptstadt Madrid rund 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Er ist das grösste und wichtigste Luftfahrt-Drehkreuz Spaniens und ist ein wichtiger europäischer Knotenpunkt für Flüge nach Lateinamerika. Der Flughafen beförderte 2023 über 60 Millionen Passagiere und ist somit einer der grössten Verkehrsflughäfen Europas.

Das neue Terminal 4 wurde vom britische Architekt Richard Rogers entworfen. Die gewellte Decke aus Bambus, der Marmor Mistral Boden und die verwendeten Farben werden als Abbild der madrilenische Landschaft und als Willkommengruss verstanden.

Flughafen Changi, Singapur

Da wird es einem sicher nie langweilig: Der Changi Airport ist der internationale Flughafen des Stadtstaates Singapur und gilt als einer der besten Flughäfen der Welt. Singapur ist als weltweite «Gartenstadt» bekannt und dementsprechend ist der Flughafen auch mit vielen Grünanlagen und Gärten versehen, in denen sich die Passagiere ihre Beine vertreten können. Der eindrucksvollste Bereich ist der «Jewel Changi» mit einem 40 Meter hohen Wasserfall, der von 2'000 Bäumen umgeben ist. Zudem gibt es einen Schmetterlingsgarten im Terminal 3, einen Sonnenblumengarten im Terminal 2 sowie einen Kaktusgarten im Terminal 1.

Flughafen Marrakesch-Menara, Marrakesch, Marokko

Der internationale Flughafen Marrakesch-Menara ist hinter dem Flughafen in Casablanca einer der grössten Marokkos und befindet sich rund 4 Kilometer von Marrakesch entfernt. Der Flughafen fertigte von Januar bis Oktober 2023 über 5.6 Millionen Passagiere ab.

Speziell am Flughafen Menara sind die immer wiederkehrenden Muster in den Wänden, in der Dekoration und den Fenstern. Die Wände bestehen aus Betonformen wie dem Rautenmuster, die dazwischen liegenden Fenster mit Arabesken, lassen die Muster bei Lichteinfall auf dem Boden und den Wänden erscheinen.

Flughafen Saint-Exupéry, Lyon, Frankreich

Hier fasziniert nicht der Flughafen selbst, sondern die daran angeschlossene Bahnstation: Das Haltestelle für TGV-Hochgeschwindigkeitszüge ist inspiriert von einem fliegenden Falken und wurde vom Star-Architekten Santiago Calatrava entworfen. Sowohl der Bahnhof als auch der Flughafen sind nach dem Luftfahrtpionier und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry benannt und befinden sich rund 20 Kilometer östlich der Stadt, auf dem Gemeindegebiet Colombier-Saugnieu. Mit einem Passagieraufkommen von rund 8 Millionen Reisenden pro Jahr ist der Flughafen der viergrösste in Frankreich.

Flughafen Carrasco, Montevideo, Uruguay

In der Hauptstadt Montevideo liegend, ist der Aeropuerto Internacional de Carrasco der grösste und wichtigste Flughafen des Landes Uruguay. Das Passagieraufkommen schwankte in den vergangenen Jahren um eine Million Passagiere pro Jahr.

Der Flughafen wurde von Rafael Viñoly entworfen, dabei sticht vor allem das aus grossen Stahlbögen und V-Säulen bestehende Dach hervor. Der Bau gilt als «ikonisch», da das Dach an die aerodynamischen Linien eines Flugzeugs erinnert.

Flughafen Bozeman Yellowstone, Montana, USA

Der Verkehrsflughafen der amerikanischen Kleinstadt Bozeman, der Bozeman Yellowstone International Airport, ist zugleich auch der grösste Flughafen des Bundesstaates Montana, in dem sich die Stadt befindet. Obwohl der der Flughafen als international bezeichnet wird, bedient er ausschliesslich inneramerikanische Ziele, allen voran Denver und Minneapolis, mit einem Passagieraufkommen von 1.5 Millionen im Jahr.

Die Architekten haben Wert darauf gelegt, den Blick auf die Berge mit den Fenstern einzurahmen. In der grossen Halle befinden sich eine von einem Flügel inspirierte Bar, ein Kamin und ein Schornstein. Die Mauern sind aus dem nahegelegenen Steinbruch, Holzbalken und freiliegender Stahl komplettieren das authentische Innere der Flughafens.

Flughafen Zürich, Schweiz

Dieser bedarf keiner grossen Vorstellung: Der Flughafen Zürich ist der grösste Flughafen der Schweiz und erhielt 2023 zum 20. Mal in Folge den World Travel Award in der Kategorie «führender Flughafen Europas». Im Rahmen des Skytrax-Award wird der Flughafen Zürich immer wieder von Millionen von Reisenden zu den 10 besten Flughäfen der Welt gezählt. Der in Kloten beheimatete Flughafen bediente 2023 erstmals mehr als 29 Millionen Passagiere, die neben dem Service auch von den lichtdurchfluteten Hallen begeistert waren.

Das Airside Center, Verbindungsglied zwischen den Docks A und B, wurde von dem Londoner Architekten Sir Nicholas Grimshaw und dem Schweizer Architektur Büro Itten und Brechbühl entworfen. Inspiriert von den Armen eines Kraken, besteht der langgestreckte Bau aus Stahl, Glas und hohen Stützen in einem minimalistischen Stil und einer 20 Meter hohen, gläsernen Fassade mit Blick auf den Flugbetrieb.

(MLD)