Here & There

Die 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge in Baltimore ist nach einer Schiffskollision eingestürzt. Bild: Adobe Stock

Riesige Brücke in Baltimore eingestürzt

Nachdem ein Containerschiff die 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge im US-Bundesstaat Maryland gerammt hat, ist diese auf über 800 Metern kollabiert.

Im US-Bundesstaat Maryland hat in der Nacht auf heute ein Containerschiff die 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge gerammt und auf über 800 Metern zum Einsturz gebracht. Mehrere Fahrzeuge sollen in die Tiefe gestürzt sein.

In sozialen Netzwerken kursieren Videos, die zeigen, wie das Frachtschiff in einen der Pfeiler fährt – von dieser Stelle geht die Einsturzbewegung der gesamten Fahrbahnplatte aus. Mehrere Fahrzeuge fallen ins Wasser.

Verursacher ist ein Containerschiff unter Flagge von Singapur. Die Firma Synergy Marine Group bestätigte, dass ihr Frachtschiff «Dali» eine Säule der Brücke gerammt habe. Die Besatzung des Schiffs sei vollzählig und unverletzt, die genaue Ursache der Kollision werde noch ermittelt.

(TN)