Here & There
DERTOUR Foundation feiert Jubiläum
Das 10-jährige Jubiläum feiert die DERTOUR Foundation mit einer Kampagne unter dem Motto «10 Jahre – 10 Gesichter». Bis Ende 2024 werden auf der Webseite der Stiftung, auf den sozialen Medien, in den DERTOUR Reisebüros und auf diversen Veranstaltungen jeden Monat beispielhafte Geschichten aus der ganzen Welt vorgestellt.
Seit ihrer Gründung 2014 hat die Foundation 97 Projekte in 28 Ländern auf 5 Kontinenten gefördert und gemeinsam mit Partnern vor Ort positive Veränderungen geschaffen und Lebensperspektiven verbessert. «Unsere Motivation ist es, die Wirtschaftskraft des Tourismus zum Schutz und Erhalt der Vielfalt unseres Planeten, zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in den Gastländern und zur Bekämpfung von Armut zu nutzen», so Sören Hartmann, Vorsitzender der DERTOUR Foundation.
Menschen fördern
Mit Hilfe erfahrener Partner vor Ort hat die Foundation in den vergangenen 10 Jahren weltweit 71 Schulen gebaut und damit 15'000 Schulkindern eine Ausbildung ermöglicht. Zusätzlich konnten 66 junge Menschen im Tourismus und im Gastgewerbe ausgebildet werden. Beispielsweise bei den Projekten Pimali in Thailand, Smiling Gecko in Kambodscha, Africa Amini Alama in Tansania und KOTO in Vietnam.
In Tansania erhielten insgesamt 112 Jugendliche eine qualifizierte Berufsausbildung zum Maurer, Schlosser oder Schreiner und es wurden 58 Mikrokredite an Massai-Frauen vergeben, um sie in ihrer finanziellen Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit zu unterstützen.
Natur bewahren
Ebenfalls ein wichtiges Anliegen ist die Wiederherstellung und Erhaltung des Gleichgewichts der Natur. So wird in Sri Lanka der Projektpartner Wildlife and Ocean Resource Conservation (WORC) dabei unterstützt, die Mangrovenwäldern in der Koggala-Lagune wiederherzustellen und zu erhalten. Seit 2022 wurden dort rund 15'000 Mangroven gepflanzt.
Auf Mauritius konnten durch die Zusammenarbeit der DERTOUR Foundation und der Mauritian Wildlife Foundation (MWF) seit 2021 ausserdem 27 Aldabra Riesenschildkröten gerettet werden.
Tiere schützen
Um das Wohl der Tiere zu bewahren, sie vor negativen Auswirkungen des Tourismus zu schützen und positive Auswirkungen des Tourismus auf die Tierwelt zu fördern, hat DERTOUR Foundation in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Tierschutzorganisationen und anderen Partnern zusammengearbeitet und unterschiedliche Projekte unterstützt, um Reisenden tierfreundliche Erlebnisse zu bieten.
Ein Beispiel dafür ist das Lipsi Marine Mammal Center in Griechenland, das heute als Auffangstation für Robben, Schildkröten und Delfine dient. In Tansania wurden 52 Elefantenwächter ausgebildet, in Südafrika 1'800 Kinder für Umweltbildung im Krüger-Nationalpark sensibilisiert und 36 junge Frauen aus Stammesgemeinschaften im Kampf gegen die Wilderei geschult.