Here & There

Nova Gorica Kulturhauptstadt Europas 2025. Alle Bilder © Slovenian Tourist Board

Sponsored Entdeckung der Vielfalt: Sloweniens Kultur im Fokus

Im Jahr 2025 wird Nova Gorica als Kulturhauptstadt Europas glänzen und die Weltbühne erobern. Dieses Ereignis wird nicht nur diese Stadt, sondern auch Slowenien selbst in den Fokus rücken, um seine reiche Kultur, herausragende Kunst, sprühende Kreativität und sein einzigartiges Erbe zu präsentieren. In Slowenien ist immer etwas los, und das Kulturhauptstadtjahr wird zweifellos ein Höhepunkt sein.

Nova Gorica als Kulturhauptstadt Europas 2025

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand Nova Gorica, die jüngste Stadt Sloweniens, die historisch und im täglichen Leben eng mit Gorizia auf der italienischen Seite der Grenze verbunden ist. Im Jahr 2025 werden Nova Gorica, an der Grenze zwischen Slowenien und Italien liegend, als europäische Kulturhauptstadt in Erscheinung treten und die Weltbühne erobern.

Der Kern der künftigen Kulturhauptstadt Europas wird der sogenannte KHE-Distrikt sein, der auf dem etwa einen Kilometer langen Grenzstreifen zwischen den ehemaligen Zollämtern entstehen wird. Dieses Gebiet wird nicht nur ein Veranstaltungs- und Begegnungszentrum für das Kulturhauptstadtjahr sein, sondern auch in Zukunft ein Treffpunkt für die Bewohner und Besucher der Stadt, basierend auf umweltfreundlichen Lösungen, nachhaltiger Erneuerung und neuen Inhalten.

Die Kulturstadt Europas wird weit mehr als nur die Kunst und Kultur der Region vereinen. Das hochambitionierte Programm sieht einen vielseitigen Mix von Inhalten aus den unterschiedlichsten Bereichen vor: Mode, Ausstellungen, Performances, Musik und Konzerte, Theater, Ökologie und nachhaltige Entwicklung, Film, Architektur, Gastronomie, Technologie, Sport und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Kulturelle Vielfalt und lebendiges Erbe

In den slowenischen Altstädten können Besucher zahlreiche architektonische Meisterwerke aus vergangenen Epochen bestaunen. Man taucht in die Geschichte von der Antike über das Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert ein, indem man alte Strassen, Plätze, Burgen, Schlösser und Ringmauern besucht. Die historischen Bürgerhäuser, die heute Museen, Galerien, Boutiquen und Hotels beherbergen, bieten einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit.

Neben dem historischen Erbe beeindruckt das kulturelle Angebot Sloweniens: Über 100 Festivals, mehr als 50 Museen und Galerien sowie rund 30 Musik- und Theaterstätten bieten stets Neues zum Entdecken und Erleben. Hochkarätige Musik bei Festivals an einzigartigen Schauplätzen im ganzen Land sowie zahlreiche Klassik-, Jazz- und Ethno-Konzerte, die oft kostenlos genossen werden können, machen Slowenien zu einem kulturellen Erlebnis.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Geniessen Sie die vielfältigen Gastronomieprodukte in Slowenien.

Kulinarische Genüsse und Gaumenfreuden

Sloweniens kulinarische Vielfalt ist ein Glanzpunkt, der die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur durch den Geschmack frischer Zutaten widerspiegelt. Das Land dient als Schnittpunkt verschiedener europäischer gastronomischer Traditionen, darunter alpenländische, mediterrane, pannonische und balkanische Küche. Jede Delikatesse ist auf einzigartige Weise mit der lokalen Tradition und dem Charakter ihrer Region verflochten. In den 24 gastronomischen Regionen und 3 Weinanbaugebieten finden Sie über 400 typische lokale und regionale Speisen und Getränke.

Gaumenfreunde sollten keinesfalls die Restaurantwoche verpassen, die zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, stattfindet und die Möglichkeit bietet, sich von Spitzenköchen verwöhnen zu lassen. Die Spitzenweine Sloweniens können Sie bei Weintouren entdecken. Insbesondere im Vipava-Tal, wo die meisten autochthonen Weinsorten gedeihen, können Sie sich mit dem Winestronaut-Team auf ein weinkulinarisches Abenteuer begeben. In authentischen Weinkellern präsentieren die Winzer persönlich ihre erstklassigen Weine, die Sie im Anschluss verkosten können, begleitet von hausgemachten Leckereien.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Der Bike Park Mariborsko Pohorje lässt die Herzen Sportler höher schlagen.

Entdecken Sie Slowenien mit dem Rad

Slowenien bietet Radfahrern ein wahres Paradies. Die tief verwurzelte Leidenschaft fürs Radfahren im slowenischen Volk wird durch die Erfolge der Radsportler bei grossen Rennen weiter beflügelt. Die vielseitige Landschaft bietet Radfahrern aller Disziplinen - von Strassenrennfahrern bis hin zu Mountainbikern und Familienausflüglern - zahlreiche Möglichkeiten. Radwanderwege in Slowenien zählen zu den umweltfreundlichsten Arten, neue Orte zu erkunden, und das Land investiert kontinuierlich in ihr Wachstum.

Diese Wege führen durch malerische Landschaften und sind gesäumt von Natur- und Kulturschätzen. Einige sind Teil internationaler Radwege. Raststätten und auf Radfahrer spezialisierte Unterkünfte sorgen dafür, dass Fahrradfahrer schnell wieder fit sind. Die beliebtesten Radwanderwege Sloweniens erstrecken sich entlang der Flusslandschaften von Drau und Mur, entlang der Alpen oder der Küste zwischen den Julischen Alpen und der Adria.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

In der Rimske Terme sind die Bäder sind nach dem Vorbild der römischen Bäder konzipiert.

Wellness und Erholung in natürlicher Umgebung

Die Naturheilbäder in Slowenien haben eine lange Tradition in der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Sie sind führende Zentren für Erholung und Selbstfindung geworden, indem sie sich in die natürliche Umgebung integrieren, natürliche Ressourcen nutzen und moderne Ansätze verfolgen. Neben einem umfassenden Wellnessangebot, das Verwöhnung, Entspannung und Pflege beinhaltet, bieten sie auch Selfness-Programme an, die eine ausgewogene Lebensweise fördern, in der körperliche und seelische Gesundheit sowie positive Energie im Mittelpunkt stehen.

Ein herausragendes Beispiel für die slowenische Thermalkultur ist das Termalbad in Banovci, dessen Thermalwasser 1995 vom Gesundheitsministerium als natürliches Heilmittel anerkannt wurde. Das Innen-Thermomineralbecken gehört zu den schönsten in Slowenien, und die Aussenanlage mit drei Thermalbecken, einem Sportbecken, einem Kinderbecken, einem Becken mit Rutschen sowie einer Saunalandschaft mit drei finnischen Saunen und einem Dampfbad bietet einzigartige Wassererlebnisse.

Weitere Informationen finden Sie HIER.


Slowenien wird auch dieses Jahr wieder mit Promotionsaktivitäten in der Schweiz vertreten sein:

Roadshow in Zürich am 9. April, in Bern am 10. April und in Lugano am 11. April 2024. Direkt anmelden unter info@gretzcom.ch.

(Von Slovenia Green, Aktivferien, natürlichen Kurorten, Städten und Kultur, Spitzengastronomie und 5-Sterne-Hotel bis zum Glamping: Slowenien hat alles, was Ihre Kunden brauchen).

SIW 2024 (Slovenian Incoming Workshop) ist der führende Geschäftsevent im slowenischen Tourismus, der Angebot und Nachfrage zusammenführt. Diese Veranstaltung bietet eine unschätzbare Gelegenheit, bestehende Partnerschaften zu festigen und neue zu etablieren. Sie findet vom 14. bis 16. Mai in Bled statt.

Weitere Informationen zu Slowenien finden Sie HIER.

(TN)