Here & There

Ein jährliches Phänomen an Balis Südküste: Plastikberge an den Stränden. Bild: X / AFTR

Aufregung um Plastikmüll im Ferienparadies

Die Strände im Süden der indonesischen Ferieninsel Bali ersticken im Müll. Grund ist der Monsun, der Plastik von den Müllkippen Indonesiens ins Meer spült. Gäste und Einheimische sind verärgert.

Traumhafte Strände und türkisblaues Wasser – so stellt man sich die indonesische Ferieninsel Bali vor. Doch immer wieder sorgen Regenfälle, starker Wind und die Ebbe dafür, dass das Ferienparadies zu einer Müllhalde verkommt.

Die am schlimmsten betroffenen Gebiete liegen in der Regel zwischen Jimbaran und Legian. Da sich der Wind jedoch täglich ändert, wurden im Laufe der Jahre Strände an der gesamten Südküste der Insel getroffen, wie die Zeitung «The Bali Sun» berichtet.

In diesem Jahr ist Kedonganan Beach, nördlich von Jimbaran Beach, an der Reihe. Dort wurde eine beispiellose Menge von Plastikabfällen angeschwemmt.

Aufräumarbeiten laufen nur schleppend

Im Gespräch mit Reportern vor Ort erklärte Made Gede Dwipayana, Koordinator für die Erkennung von Meeresschutt-Evakuierungen des Badung Environment and Hygiene Service, dass rund 100 Reinigungskräfte im Einsatz seien. «Sie versuchen, den Müll zu beseitigen, der sich in den letzten Tagen angesammelt hat.»

Dabei sei es zu Verzögerungen gekommen, so Dwipayana. «Unser ursprünglicher Plan bestand darin, zwei schwere Lader mitzubringen, um den Reinigungsprozess zu beschleunigen. Allerdings gab es technische Probleme in Form von Schäden an der Maschine, die uns dazu zwangen, den Einsatz von schwerem Gerät zu verschieben.»

Das Phänomen ist laut Dwipayana nicht neu: «Es kommt jedes Jahr vor», sagt er. «Wenn der Abfall des Westwinds am Kedonganan Beach liegt, ist es definitiv Plastikmüll. Südlich von Jimbaran handelt es sich um Holzabfälle.»

Um die Reinigung der Strände kümmern sich nicht nur Angestellte des Umwelt- und Hygienedienstes, sondern auch Freiwillige aus der Bevölkerung. Sie beteiligten sich gestern und heute an den Aufräumaktionen.

Auch in Canggu schlossen sich mehrere Teams zusammen, um sicherzustellen, dass der Batu Bolong Beach für Einheimische und Gäste sauber ist. Er ist derzeit einer der Touristen-Hotspots auf der Ferieninseln.

(TN)