Here & There

Sazan, einst ein geheimer Militärstützpunkt Albaniens, soll zur Luxustourismus-Destination entwickelt werden. Bild: PD

Donald Trumps Schwiegersohn plant Luxushotels in Albanien

Jared Kushner hat Investitionspläne für den Bau von Luxusimmobilien in Serbien und Albanien präsentiert – und stellt erste Entwürfe auf «X».

Jared Kushner, der Schwiegersohn von Donald Trump, peilt grosse Immobiliengeschäfte in Albanien und Serbien an. Kushners Pläne auf dem Balkan scheinen zum Teil durch Beziehungen zustande gekommen zu sein, die während Trumps Amtszeit als US-Präsident aufgebaut wurden. Kushner, der ein hochrangiger Beamter im Weissen Haus war, sagte, er habe an den Geschäften mit Richard Grenell gearbeitet, der unter Trump kurzzeitig als amtierender Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes sowie als Botschafter in Deutschland und Sondergesandter für den Balkan tätig war.

Eines der vorgeschlagenen Projekte wäre Laut einem Bericht der «New York Times» die Entwicklung einer Insel vor der Küste Albaniens zu einem Luxustourismusziel. Sazan heisst die Insel, wo einst ein geheimer Militärstützpunkt stand. Nun soll Sazan zur Luxustourismus-Destination ausgebaut werden.

Ein zweites Projekt – mit einem geplanten Luxushotel, 1500 Wohneinheiten und einem Museum - befindet sich in Serbiens Hauptstadt Belgrad an der Stelle des seit langem leerstehenden ehemaligen Hauptquartiers der jugoslawischen Armee, das 1999 durch die NATO-Bombardements zerstört wurde, wie ein serbisches Parlamentsmitglied und Kushners Unternehmen mitteilten.

Bei den ersten beiden Projekten geht es um Land, das jetzt von den Regierungen kontrolliert wird, was bedeutet, dass eine Vereinbarung mit ausländischen Regierungen getroffen werden müsste.

Ein drittes Projekt, ebenfalls in Albanien, würde auf der Halbinsel Zvërnec entstehen, einem 1000 Hektar grossen Küstengebiet im Süden Albaniens, das zu dem als Vlorë bekannten Ferienort gehört, wo dem Plan zufolge mehrere Hotels und Hunderte von Villen gebaut werden sollen.

Mehrere Hotels und Villen-Komplexe sind auf der Halbinsel Zvërnec im Süden Albaniens geplant. Bild: PD

(TN)