Here & There

Angeregte Gespräche bei der Roadshow der Dominikanischen Republik im Zürcher Luxushotel Dolder. Bild: TN

Eindrückliche Show der Dominikanischen Republik in der Schweiz

Das Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik lud zu seiner Roadshow ins Zürcher Luxushotel Dolder. Hauptredner war der dominikanische Tourismusminister, David Collado, höchstpersönlich. Knapp 150 Gäste nahmen am Event teil.

Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihre traumhaften Strände, kristallklaren Gewässer und die vielfältige Kultur. Das macht sie – unter anderem bei Schweizerinnen und Schweizern – zu einem äusserst beliebten Reiseziel.

Im europäischen Vergleich liegt der Schweizer Markt auf Rang 8, mit einem Anteil von vier Prozent. 42’514 Gäste aus der Schweiz reisten im vergangenen Jahr in die Dominikanische Republik. Damit blieb die Zahl leicht unter dem bisherigen Rekordjahr 2019. Damals zählte der Karibikstaat über 45'000 Reisende aus der Schweiz. Für 2024 budgetiert die DomRep bei den Schweizer Gästen ein Wachstum von knapp 13 Prozent.

Charme-Offensive in Europa

Dazu beitragen soll eine gross angelegte Tourismus-Offensive in Europa, mit einer spektakulären Roadshow. Eine Ausgabe davon fand am vergangenen Donnerstag (7. März 2024) im Luxushotel Dolder in Zürich statt. Der dominikanische Tourismusminister, David Collado, nutzte den kurzen Weg von der ITB Berlin nach Zürich, um persönlich vor Ort zu sein.

Direkt von Berlin angereist, gab sich der dominikanische Tourismusminister, David Collado, höchstpersönlich die Ehre in Zürich. Bild: TN

«Die Schweiz ist ein sehr wichtiger Markt für uns», sagte Collado. Die Fluganbindung an den Karibikstaat ist aus der Schweiz bestens gewährleistet. Die Edelweiss bietet drei wöchentliche Flüge ab Zürich nach Puerto Plata und Punta Cana an.

Der Tourismus ist in der Dominikanische Republik ein bedeutender Wirtschaftszweig. Er trägt knapp einen Fünftel zum Bruttoinlandprodukt bei. Rund ein Drittel aller Buchungen erfolgt laut Collado über Reisebüros oder Reiseveranstalter. «Das ist ein enorm hoher Wert», so der Tourismusminister.

Liessen sich den Abend nicht entgehen: Monika Kohler, Melanie Schelker, Nicola Rosenstein, Bruno Hesser, Laura Tartaruga und Anja Schulze (alle von Kuoni oder DER Touristik). Bild: TN

Neben aktuellen Zahlen lieferte Collado mit einem imposanten Bühnenbild auch einen Einblick in laufende und anstehende Tourismusprojekte in der Dominikanischen Republik. Dabei präsentierte er die Schönheiten und Highlights des Landes.

Knapp 150 Gäste waren an der Roadshow im Luxushotel Dolder mit dabei, darunter viele Dominikanerinnen und Dominikaner aus der Reisebranche. Ein vorzügliches Nachtessen rundete den gelungenen Abend im festlichen Rahmen nach der Präsentation ab.

(MLE)