Here & There

An der Pressekonferenz der Österreich Werbung auf der ITB Berlin 2024 präsentierte sich unser Nachbarland schlagkräftig und facettenreich. Bild: Sascha Radke

So präsentiert sich Österreich an der ITB

An der Auftakt-Pressekonferenz am Österreich-Stand an der ITB Berlin standen die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Wintertourismus mit Schwerpunkt FIS Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach im Fokus.

«Die Kooperation mit so vielen aussergewöhnlichen Partnern aus dem österreichischen Tourismus macht es möglich, starke internationale Präsenz zu zeigen», sagt Astrid Steharnig-Staudinger bei der Eröffnung des Österreich-Standes. «Besonders zeichnen uns heuer die innovativen und interaktiven Erlebnisse vor Ort aus, die das Lebensgefühl Österreich aus der Ferne mit allen Sinnen erlebbar machen. Am Stand wird bewusst auf Interaktion gesetzt, wie durch eine VR-Heissluftballonfahrt oder einen Ski-Simulator.»

Nachhaltigkeit ist wettbewerbsentscheidend

Österreichs Tourismus arbeitet bereits seit Jahren am Ausbau nachhaltiger Prozesse in den Betrieben. Dies lässt sich auch an konkreten Beispielen festmachen: So stammen bereits 55 Prozent der im Tourismus verwendeten Energie aus erneuerbaren Quellen, bei der Beschneiung der österreichischen Skipisten sind es sogar 90 Prozent. «Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Branche nicht nur dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu werden, sondern auch jene Betriebe und Destinationen vor den Vorhang zu holen, die als Leuchttürme für die gesamte Branche fungieren», sagt Steharnig-Staudinger.

Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin von ÖW, bei der Eröffnung des Österreich-Standes. Bild: Sascha Radke

Österreich möchte bei seinen Gästen als nachhaltige Tourismusdestination gelten und ist sich sicher, dass nachhaltig ausgerichteter Tourismus auch für die Wahrnehmung und Einstellung der einheimischen Bevölkerung entscheidend ist. «In der österreichischen Tourismuspolitik ist Nachhaltigkeit das wichtigste Erfolgselement, wenn es um die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus geht», so Susanne Kraus-Winkler, Tourismus-Staatssekretärin.

ITB als Bühne für Ski-WM 2025

Im Fokus steht auch die FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2025 in Saalbach Hinterglemm im Salzburgerland. An der ITB präsentiert das Salzburger Landestheater erste exklusive Einblicke in das Musical «Skiverliebt», das rund um die Ski-WM große Premiere feiern wird.

«Das Salzburgerland hat eine grosse Geschichte und auch Zukunft als Wintersport-Destination. Die Ski-WM als weltweit beachtetes Top-Sportevent unterstreicht unsere Kompetenz in diesem Bereich und bietet uns die große Chance, eine neue Generation zu begeistern. Gemeinsam mit unseren Regionen haben wir zusätzliche Angebote geschnürt, die das Skifahren auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für Familien attraktiv macht», so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft.

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll punktet Salzburgs Tourismus mit zwei Stärken: «Die Salzburger Gastgeber-Qualität ist international geschätzt. Und der Trend zur umweltfreundlichen Mobilität – von der Anreise bis zum Aufenthalt – wird durch massgeschneiderte Angebote genutzt», so Schnöll.

Neuer Markenauftritt der ÖW

Am ersten Messetag der ITB hat die Österreich Werbung (ÖW) ebenfalls ihren neuen Markenauftritt präsentiert. Im Zentrum stehe das einzigartige österreichische Lebensgefühl, das ein Gast nur bei einem Urlaub in Österreich spürt. Der Begriff Lebensgefühl zeichne sich durch Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss aus. Er repräsentiert die besondere Einstellung zum Leben in Österreich – eine Mischung aus der Fähigkeit, den Moment zu geniessen und einer tiefen Verbundenheit mit der Umgebung.

Mit Lebensgefühl-Botschaftern wie der ehemaligen Profi-Skirennläuferin Marlies Raich oder der Designerin Lena Hoschek, bekannt für ihre Leidenschaft für Vintage-inspirierte österreichische Mode, soll Österreich zum Synonym dieses einzigartigen Lebensgefühls werden. In intensiver Markenarbeit soll der Begriff zukünftig unabdingbar mit Österreich verbunden werden und selbst zum Markenbotschafter werden.

(TN)