Here & There

Three Cliffs Bay (auch Oxwich Bay genannt) liegt auf der Halbinsel Gower in Südwales. Alle Bilder: Shutterstock © rolf meier reisen ag

Sponsored Wales – Im Land des roten Drachen

Atemberaubende Nationalparks, grossartige Landschaften, kleine Dörfer, eine sattgrüne Hügellandschaft, imposante Berge mit Wasserfällen und bewaldeten Tälern, einsame Sandstrände und eine moderne Hauptstadt: Auf einer Reise durch Wales ist die tägliche Abwechslung garantiert.

Einzigartiges Wales

Auf Reisen machen wir unsere ganz persönlichen, unvergesslichen Erfahrungen. Der Blick auf einen rot-weissen Leuchtturm und das blaue Meer. Ein kühles Bier und ein herzliches Gespräch mit Einheimischen im Pub.

Das Staunen unter den himmelwärts strebenden Spitzbogen einer gotischen Kathedrale. Das Glücksgefühl bei einer Wanderung über sanft gewellte grüne Hügelzüge. Was auch immer es sein wird, Wales zu entdecken ist einmalig.

Der Papageitaucher auch Papageientaucher oder Puffin genannt – ist eine Vogelart aus der Familie der Alkenvögel (Alcidae). Aufgrund der gebietsweise stark schrumpfenden Populationen ist Papageitaucher seit 2015 gefährdet.

Nordwales

Mit seinen wilden Bergen und Küsten wird Nordwales Naturverbundene begeistern. Grosse Städte gibt es keine, dafür putzige Dörfer und imposante Burgen.

Insel Anglesey

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch – der Ort mit dem vermutlich längsten Namen der Welt. Der Name besteht aus 58 Buchstaben und heisst so viel wie «Marienkirche in einer Mulde weisser Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle».

In Wales gibt es hunderte von Burgen, doch «Beaumaris Castle» ist ohne Frage eine der besten und eindrucksvollsten Festungen von fast perfekter Symmetrie. Die von König Eduard I. letzte grosse in Auftrag gegebene Burg und wurde im 13. Jahrhundert erbaut.

Ein weiteres Highlight ist das «South Stack Lighthouse». Der Leuchtturm thront auf seiner eigenen winzigen Insel vor der äussersten Westküste der Insel. Allein der Weg dorthin ist ein echtes Abenteuer (und wahrscheinlich keine gute Idee, wenn Sie unter Höhenangst leiden). Man erreicht ihn über 400 Stufen in der Steilküste und eine Brücke hoch über den tosenden Wellen.

Der Leuchtturm «South Stack Lighthouse» auf der kleinen Felseninsel South Stack vor der Holy Island bei Anglesey im Norden von Wales.

Snowdonia Nationalpark

Einer der ältesten Nationalparks von Wales. Ein Besuch der mittelalterlichen Burgen, idyllischen Dörfer oder eine Wanderung durch die wunderbare Natur lohnt sich.

Von Llanberis aus fährt eine Zahnradbahn auf Wales höchsten Berg, den Mount Snowdon. Die Fahrt wird als eine der reizvollsten Bahnfahrten Grossbritanniens beschrieben. An klaren Tagen sehen Sie vom Besucherzentrum auf dem Gipfel sogar bis nach Irland.

Im abenteuerlichen Snowdonia-Nationalpark bieten sich eine Reihe von interessanten Sehenswürdigkeiten.

Südwales

Vor allem für seine prächtigen Küsten ist Südwales bekannt. Es gibt aber auch imposante Burgen, farbenfrohe Gärten und die lebhafte Hauptstadt Cardiff zu entdecken.

Aberystwyth

Bei einem Besuch von Aberystwyth ist es fast unmöglich, nicht an der langen viktorianischen Promenade vorbeizukommen – bei einem Spaziergang, einer Joggingrunde oder einfach um hier bei schönster Aussicht auf das Meer einen Moment innezuhalten. Diese Aussicht hat man auch vom Pier aus, dem ältesten in ganz Wales. Nicht zu toppen ist allerdings der Rundblick vom 130 Meter hohen «Constitution Hill» am nördlichen Ende der Strandpromenade.

Brecon Beacons Nationalpark

Ein Highlight ist der Brecon Beacons Nationalpark: Von den Tiefen der Kalksteinhöhlen zu den Höhen des Pen y Fan: Dieser Nationalpark ist unglaublich vielfältig. Am Tag laden die weiten Moorlandschaften, malerischen Täler und zumeist baumlosen Gipfel zu ausgedehnten Wanderungen ein, während bei Nacht das dunkle Himmelszelt zur Beobachtung der Sterne lockt.

Die Bannau Brycheiniog (Brecon Beacons) bieten viel mehr als spektakuläre Landschaften und Natur.

Cardiff

Die junge Metropole steckt voller Kultur. Das National Museum Cardiff zeigt die grösste Sammlung impressionistischer Kunst ausserhalb von Paris sowie Werke aus mehr als 500 Jahren Kunstgeschichte. Das Museum of Cardiff erzählt eindrucksvoll die Geschichte der Stadt von ihren Ursprüngen im 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Die wunderschönen Arkaden aus viktorianischer und edwardianischer Zeit schlängeln sich auf fast einem Kilometer Länge durch das Stadtzentrum. Hier findet man eine Vielzahl kleiner, unabhängiger Läden und Geschäfte, familiengeführter Cafés und hübsche Boutiquen.

Pembrokeshire Nationalpark

Die verschlungene Küste von Pembrokeshire zeichnet sich aus durch vom Wetter geformte Klippen, atemberaubende Strände, kleine Fischerhäfen und versteckte Buchten. Hier wo Land, Meer und Himmel aufeinandertreffen, sind Wanderer, Surfer, Kajakfahrer und Segler in ihrem Element.

Die Gower Halbinsel ist neben Snowdonia eine der bekanntesten touristischen Regionen von Wales.

Beste Reisezeit für Ihre Rundreise durch Wales

In Wales herrscht ein gemässigtes, angenehmes Klima und Regen ist das ganze Jahr über nichts Ungewöhnliches. Während den Monaten Mai bis September treffen Sie die beständigsten Temperaturen an und auch der Niederschlag hält sich soweit als möglich zurück. Im Sommer steigen die Temperaturen zeitweise über 20 Grad Celsius.

Unterwegs mit Auto, Bus oder zu Fuss

England lässt sich auf verschiedene Arten erkunden. Wer mit dem Mietwagen reist, ist unabhängig, kann nach Lust und Laune anhalten, einen kleinen Umweg machen oder, je nach Tagesform, auch einmal abkürzen. Gruppenreisen mit kundiger, deutschsprachiger Reiseleitung sind ideal für alle, die gern in Gesellschaft sind und viel erfahren möchten, ohne sich um Details kümmern zu müssen. Wer sich in den Ferien gern bewegt und die reizvolle Landschaft mit eigener Muskelkraft entdecken will, ohne gross vorausplanen zu müssen, ist auf unseren geführten Wanderreisen gut aufgehoben.

Individuelle Reiseplanung

Alle unsere Wales Reisen bzw. Angebote lassen sich beliebig mit einer Mietwagenreise oder einer Zugreisekombinieren. Sie finden eine Reisekombination Ihrer Wahl nicht in unserem Angebot? Zögern Sie nicht und fragen Sie uns danach; Wir können nahezu alles für Sie organisieren!
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Inspirationen zur Verfügung!

Ihr rolf meier reisen Team
Neuhausen am Rheinfall

Ihr Spezialist für Irland & Nordirland, die Kanalinseln, England, Wales, Malta und Zypern
www.rolfmeierreisen.ch / Tel. +41 52 675 50 45 / info@rolfmeierreisen.ch

(TN)