Here & There

Mystische Stimmung auf dem Wanderpfad Männikjärve. © Sven Zacek

Sponsored Drei Wege durch die nordische Perle

Von verborgenen Naturschätzen über lebendige Kulturstädte bis hin zur fortschrittlichen Digitalisierung. Estland fasziniert Reisende mit seinen Kontrasten.

Estland ist der Inbegriff von «Entschleunigung»: Jegliche Hektik ist fremd, Dichtestress gibt es nicht. Wie auch – das Land ist zwar etwas grösser als die Schweiz, hat aber lediglich 1,3 Millionen EinwohnerInnen. Endlose Weiten unberührter Natur und spannende Städte warten auf Reisende, die hier unabhängig von ihrem Programm alle Zeit der Welt haben.

In Estland bewegt sich alles eine Spur langsamer und gemächlicher. Dank der kompakten Grösse des Landes sind sämtliche Regionen erst noch mühelos erreichbar. Im Folgenden präsentiert Visit Estonia drei Angebote von Schweizer Reiseveranstaltern, die sich lohnen.

Imbach Reisen: Wandern in Estland

Seenreiche Wald- und Hügellandschaften, Moore, eine vielseitige Flora und Fauna, menschenleere Strände und Meer: Estland ist ein wahres Wanderparadies. Die zwölftägige Reise mit Start und Ende in der Hauptstadt Tallinn führt in diverse Nationalparks, durch den Taiga-Urwald, nach Tartu (Kulturhauptstadt 2024) und an viele weitere faszinierende Orte. Angekommen im Lahemaa Nationalpark, dem ältesten und grössten in Estland, erleben Reisende auf einer zwei- bis dreistündigen Wanderung eine aussergewöhnliche Kombination von Hochsee, Küste und dichtem Wald.

Auf der Fahrt Richtung Südosten darf ein Halt im geistlichen und kulturellen Zentrum Tartu nicht fehlen. Der Besuch bei den Setus gibt einen Einblick in die ethnische Minderheit im Südosten. Im Soomaa Nationalpark haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Kanutour auf dem natürlichen mäandernden Raudna Fluss zu machen. Aber auch eine Moorschuh-Wanderung auf dem Hochmoor mit anschliessendem Bad im Moorsee, ein Ausflug auf die Fraueninsel Kihnu, deren Inseltraditionen – Kleidung, Sprache, Musik, Handarbeit – zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sowie ein Einblick in die estnische Sauna-Tradition gehören zum Programm.


Reisedaten 2024: 26. Mai – 6. Juni & 18. – 29. August (12 Tage)
Preis pro Teilnehmer: CHF 2’890.-
Anreise: Ab Zürich, Flughafen Direktflug nach Tallinn
Teilnehmeranzahl: Min. 10 / Max. 16

Alle Informationen zur Reise sowie die Kontaktdaten für Anfragen finden Sie hier.

Wanderweg im Soomaa-Nationalpark. © Visit Estonia, Sven Zacek

Travelhouse: Unbekanntes Estland

Die Reise startet mit der Übernahme des Mietautos am Flughafen von Tallinn und einer kurzen Fahrt in das Stadtzentrum. Am zweiten Tag steht die Erkundung der wohl am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadt Estlands auf dem Programm. In Tallinn trifft Tradition auf Moderne – der historischen Altstadt stehen moderne Stadtviertel wie das Rottermann-Viertel gegenüber. Weiter geht es Richtung Lahemaa Nationalpark mit seinen schönen Meeresküsten und malerischen Moor- und Kiefernwäldern. Weitere Highlights dieser ersten Etappe sind der Besuch des Herrenhauses Palmse, eines der prächtigsten Barockschlösser Estlands, authentische estnische Küche sowie die Erkundung der Moorlandschaft auf einer geführten Tour.

Nächster Halt Tartu: In der diesjährigen Kulturhauptstadt Tartu ist immer etwas los, von Theateraufführungen über Konzerte bis hin zu Festivals. Aber auch ein Besuch in einem der unzähligen Museen, beispielsweise dem Estnischen Nationalmuseum, lohnt sich sehr. Anschliessend geht es weiter nach Pärnu, ein idyllischer Ferienort bekannt für seinen weissen Sandstrand. Während der letzten zwei Tage folgt die Erkundung der beiden geheimnisvollen Inseln Saaremaa und Muhu. Auf dem Weg zurück nach Tallinn empfiehlt sich ein Halt in Liiva, um die wunderbare Handarbeitskunst kennenzulernen, sowie ein Halt beim Keila-Wasserfall.


Reisedaten 2024: täglich als Mietwagenrundreise (8 Tage/ 7 Nächte)
Preis pro Person: ab CHF 1'560.- im Doppelzimmer inklusive Frühstück
Anreise: Ab Zürich nach Tallinn
Individualreise

Alle Informationen zur Reise sowie die Kontaktdaten für Anfragen finden Sie hier.

Tartus «Creative City» Aparaaditehas auf einem alten Fabrikgelände. © Riina Varol

Kontiki Reisen: Entschleunigen in Estland

Auf dieser Mietwagenrundreise erwartet Reisende Tiefenentspannung ab der ersten Minute dank Traumstränden, Natur à discrétion und wunderschön gelegenen authentischen Unterkünften auf dem Land. Nach dem Besuch der Hauptstadt Estlands geht es mit dem Mietauto ins Fischerdörfchen Altja mit anschliessender Übernachtung im Lahemaa Nationalpark.

Weiter auf dem Programm stehen eine Moorwanderung, Badespass im Küstendorf Vosu, ein Besuch der Sommerhauptstadt Pärnu sowie Übernachtungen auf den Inseln Muhu und Saaremaa. Und wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, übernachtet als Deluxe-Variante in charmanten Boutique-Hotels und Herrenhäusern.

Reisedaten 2024: 1. Mai – 30. September 2024 (12 Tage)
Preis pro Person: ab CHF 2’160.-
Anreise: SWISS-Direktflug Zürich-Tallinn / Lufthansa-Linienflug Tallinn-Zürich via Frankfurt
Individualreise

Alle Informationen zur Reise sowie die Kontaktdaten für Anfragen finden Sie hier.

Fischerboote von früher, ein Ausstellungsstück des Freilichtmuseums Muhu Museum. © Jan Gelpke

Weitere Inspirationen für Ausflüge und Aktivitäten in Estland sowie eine Übersicht der Reiseangebote von Schweizer Reiseveranstaltern finden Sie unter www.visitestonia.ch.

(TN)