Here & There
Wenn nicht Costa Rica, dann Kolumbien
Costa Rica ist das unangefochtene Lieblingsziel von Schweizer Reisenden in Lateinamerika. Die Buchungsstände sind seit Jahren hoch – und nehmen weiter zu. Weil nicht nur die Schweizerinnen und Schweizer Costa Rica für sich entdeckt haben, sondern auch Reisende aus vielen anderen Ländern, übersteigt die Nachfrage zunehmend das Angebot.
Die Folge: Besonders in der Hochsaison ist es für die Reiseanbieter teilweise schwierig geworden, für alle Kundinnen und Kunden die gewünschten Unterkünfte zu buchen. Deshalb müssen die Reisenden flexibler sein als früher und oftmals auch tiefer ins Portemonnaie greifen, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Denn: Hotelpreise auf europäischem Level sind in Costa Rica mittlerweile an der Tagesordnung.
Travelnews wollte von seinen Leserinnen und Lesern wissen: Wohin sollen Schweizerinnen und Schweizer ausweichen, die Costa Rica schon besucht haben und in Lateinamerika etwas Neues entdecken wollen? Oder Reisende, die nach etwas günstigeren Ferien suchen und ein Land bereisen möchten, das noch nicht ganz so touristisch ist wie Costa Rica?
Der Tenor ist eindeutig: 39 Prozent der 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfehlen Kolumbien als Alternative. Die übrigen vorgeschlagenen Reiseziele liegen eng beieinander. Mit 19 Prozent der Stimmen schafft es Panama auf Rang 2. Platz 3 geht mit je 15 Prozent der Leserstimmen an Argentinien und Mexiko. Auf Rang 5 landet Chile (12 Prozent).