Here & There
Diese Reisenden dürfen Gratis-Ferien auf Rhodos machen
Wegen der heftigen Waldbrände, die im Juli 2023 in Griechenland wüteten, mussten viele Touristinnen und Touristen ihre Ferien abbrechen. Besonders stark betroffen waren Reisende in einigen Teilen von Rhodos.
Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte daraufhin, dass die Betroffenen auf Rhodos mit einer Gratis-Reise für 2024 entschädigt werden sollen. «Für all jene, deren Ferien wegen der Busch- und Waldbrände verkürzt wurde, bietet die griechische Regierung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden eine Woche Gratisurlaub im nächsten Frühling oder Herbst an», sagte Mitsotakis Anfang August 2023. So könne sichergestellt werden, dass die Menschen wiederkämen, um die Schönheit der Insel zu geniessen (Travelnews berichtete).
Wie die «FVW» Abo berichtet, wird dieses Vorhaben nur konkreter. Das griechische Fremdenverkehrsamt hat die Rahmenbedingungen rund um die Gratis-Ferien bekannt gegeben. Die betroffenen Rhodos-Gäste können zwischen zwei Zeiträumen wählen: Sie dürfen ihre Gratis-Ferien entweder zwischen dem 15. März und dem 15. Mai oder zwischen dem 1. Oktober und dem 15. Oktober beziehen. Weitere Details sind in einem kürzlich verabschiedeten Gesetz festgehalten.
Finanziert werden sollen die kostenlosen Reisen mit rund vier Millionen Euro aus dem extra eingerichteten Notfallprogramm der griechischen Regierung. Buchungen sollen zeitnah über die Website der griechischen Regierung möglich sein.