Here & There

Es ist Adventsstimmung im Center Parcs Allgäu. Die Unterkünfte des Parks liegen unter einer dicken Schneeschicht. Bild: Central Parcs

So feiert Center Parcs den Advent

Sabine Denzel

150 Reisebüro-Mitarbeitende haben im Center Parcs Allgäu die Highlights und Annehmlichkeiten der Anlage getestet. Neben bester Kulinarik und Feierlichkeiten nahmen sie die Angebote des Parks unter die Lupe.

Nachdem der letztjährige Adventsevent im Center Parcs Bispinger Heide ein grosser Erfolg war, lud Center Parcs auch in diesem Jahr wieder zum Adventsevent ein – und zwar in den Center Parcs Allgäu nach Leutkirch.

Der Center Parcs Allgäu ist mit einer Fläche von 184 Hektar und 1000 Bungalows mit insgesamt 5004 Betten der grösste Park in Deutschland – und mit 85,3 Millionen Jahresumsatz auch der umsatzstärkste Beherbergungsbetrieb in der ganzen Bundesrepublik. Auch am Wochenende vom 9./10. Dezember 2023 war die Belegung mit 91 Prozent der Bungalows beachtlich – über das Jahr hinweg haben sie eine durchschnittliche Auslastung von 86 Prozent und rund 1,4 Millionen Übernachtungen.

Ein beliebtes Ziel für Gross und Klein

Der Center Parcs Alllgäu gehört zusammen mit dem Center Parcs Trois Forêt im Elsass zu den beiden beliebtesten Center Parcs von Schweizerinnen und Schweizern. Vor allem die hochwertigen Häuser, wie die VIP Bungalows oder die Exclusive Bungalows sind bei den Gästen aus der Schweiz sehr beliebt.

Doch sind im Allgäu nur rund 8 Prozent der Gäste aus der Schweiz – mehr als 80 Prozent der Gäste kommen aus Deutschland. Zwei weitere Parks, die bei Schweizer Gästen beliebt sind, ist der Park Bostalsee, ebenfalls in Deutschland, sowie ist das Village Nature, das in der Nähe des Disneylands Paris liegt.

Der Park liegt an guter Lage, so dass auch die Umgebung einiges zu bieten hat, sei es für Wanderungen rund um den Park bis hin zu Tagesausflügen an den Bodensee oder den Freizeitparks der Umgebung. Laut Andrea Nestle, Leiterin des Center Parcs Allgäu, haben sie festgestellt, dass die Gäste jeweils länger bleiben, wenn zusätzlich die Möglichkeit besteht, auch die Region zu erkunden.

Die Gäste erwartete ein volles Programm

Ibo Degirmenci, Sales Director der deutschsprachigen Länder und Dänemark, liess es sich nicht nehmen, die rund 150 Reisebüromitarbeiter, die der Einladung zu einem erlebnisreichen aber auch arbeitsreichen Wochenende folgten, persönlich zu begrüssen. Geschäftspartner waren ebenfalls mit dabei und präsentierten ihre Produkte bei Workshops, Präsentationen oder der Reisemesse.

Los ging es mit einer Workshoprunde quer durch den Market Dome. Hier musste beispielsweise gemeinsam mit DER Touristik und Disneyland das Guetzli-Rezept von Pluto im KidsClub gerettet oder aber mit Costa in der Action Factory geklettert werden.

Der zweite Tag startete mit einer Plenum Runde mit Vorträgen von Destinationen, Veranstaltern und Fluggesellschaften und Mittags erwartete die Geschäftspartner dann die Reisemesse mit insgesamt 35 Ausstellern, bei denen man sich aus erster Hand informieren konnte.

Daneben kam natürlich auch die Zeit nicht zu kurz, um den Park auf eigene Faust zu entdecken.

Center Parcs setzt auf regionale Produkte

Gross geschrieben wird natürlich auch die Verantwortung, die ein solches Projekt für eine Region mit sich bringt. Wer schon einmal im Center Parcs war, wird die zahlreichen echten Pflanzen bestaunt haben, die im Market Dome sowie im Aqua Dome wachsen.

Vor allem beim Standort Allgäu wird die Region stark eingebunden. Innerhalb des Parks wird auf Regionalität gesetzt, was man mit der Bäckerei oder auch dem Bier aus der Region sowie dem mehrmals wöchentlich stattfindenden Bauernmarkt mit regionalen Produkten sehen kann.

Auch die Nachhaltigkeit ist ein grosses Thema im Center Parcs. Die gesamte Kette möchte bis 2050 Klimaneutral werden. Der Center Parcs Allgäu hat sich dieses Ziel bereits für 2030 auf die Fahnen geschrieben: Durch die Zusammenarbeit mit einer lokalen Molkerei, die ihre überschüssige Energie und Abwärme an den Park weiterleiten soll, so dass beispielsweise das komplette Aquamundo geheizt werden.

Es gab Preise zu gewinnen

Natürlich darf auch an einem solchen Anlass die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Neben einem Bowlingturnier mit anschliessender Party am ersten Abend in der Action Factory, stand am zweiten Abend ein Galaessen auf dem Programm. Neben dem fantastischen Essen stand auch die Auslosung von sage und schreibe 41 Preisen im Gegenwert von 35’000 Euro auf dem Programm. Nach einer rauschenden Party zum Motto «Tropical Chic» im Aqua Dome kam der Adventsevent im Center Parcs Allgäu zu einem Ende.

Der Austragungsort des nächsten Adventsevent von Center Parcs steht ebenfalls bereits fest: Im kommenden Jahr geht es in den Center Parc Het Heijderbos in die Niederlande, verkündete Ibo Degirmenci.