Here & There

Für viele Reisende ein Bild des Grauens: übervolle Strände am Mittelmeer. Bild: TN

Das sind die 10 überfülltesten Strände in Europa

Strände, die als besonders schön gelten, ziehen meist viele Besucherinnen und Besucher an. Die Folge: Analysten einer Reise-Website haben nun erhoben, an welchen Stränden der Dichtestress am grössten ist.

Sonnenschirm reiht sich an Sonnenschirm, Strandtuch liegt neben Strandtuch, und der Weg ins Meer kann – zwischen aufgetürmten Sandburgen und sperrigen Luftmatratzen – richtig beschwerlich werden. Marketing-Profis haben für solche Strandabschnitte den Begriff «belebt» eingeführt. Eigentlich sind diese Strände aber nur eines: heillos überfüllt.

Analysten der US-Reisewebsite Florida Panhandle wollten herausfinden, an welchen Stränden es besonders eng werden kann. Zu diesem Zweck haben sie in den englischsprachigen Strand-Bewertungen auf Tripadvisor nach dem Begriff «busy» (geschäftig, voll) gesucht.

Je häufiger das Wort bei einem Strand aufgetaucht ist (gemessen an der Gesamtzahl der Bewertungen), desto weiter oben erscheint er im Ranking. Spannend: Die zehn überfülltesten Strände Europas bilden auch weltweit unangefochten die Top Ten. Das ist die Liste:

1. Cala Agulla, Spanien (Mallorca)

Fünf der zehn vollsten Strände der Welt befinden sich in Spanien. Den grössten Dichtestress gibt's in der Cala Agulla im Nordosten Mallorcas. Fast ein Viertel (23,6 Prozent) der Bewertungen auf Tripadvisor enthält das Wort «busy». Der Strand in der Nähe der Stadt Capdepera ist eher klein. Deshalb braucht es nicht viel, bis er einen überfüllten Eindruck macht. «Nette Badebucht, nur sehr voll», ist auf Tripadvisor unter anderem zu lesen.

Wurde zum meist frequentierten Strand Europas (und der ganzen Welt) gekürt: die Cala Agulla in Mallorca. Bild: X / Guido

2. Llevant Beach, Spanien

Auf Platz 2 des Rankings taucht ein Strand auf dem spanischen Festland auf: Llevant Beach in Salou an der Costa Dorada, zwischen Barcelona und Valencia. Zum Spitzenplatz hat ihm nur wenig gefehlt. Zwar stimmen auf Tripadvisor viele Reisende Lobeshymnen auf den Strandabschnitt an. In 23,5 Prozent der Bewertungen wird aber auch auf den sehr grossen Andrang hingewiesen. Ein User schreibt: «Seien Sie gewarnt: In den Sommermonaten wird es früh am Tag sehr voll und überfüllt!»

3. Port Grimaud Beach, Frankreich

In der Nähe der südfranzösischen Jet-Set-Hochburg Saint-Tropez liegt der Port Grimaud Beach. Für viele Menschen handelt es sich dabei um einen absoluten Traumstrand am Mittelmeer. Auf Tripadvisor wird allerdings auch in fast 22 Prozent der Einträge bemängelt, dass der Port Grimaud Beach regelmässig voll sei. «Sehr touristisch und überlaufen!» heisst es da beispielsweise.

4. Spiaggia La Cinta, Italien (Sardinien)

Die Spiaggia La Cinta bietet einen malerischen weissen Sandstrand und türkisblaues Wasser. Der Strand liegt in San Teodoro im Nordosten der italienischen Mittelmeer-Insel Sardinien. Viele User auf Tripadvisor überschlagen sich mit Lob. «Karibik am Mittelmeer», ist unter anderem zu lesen. Knapp 22 Prozent der Einträge enthalten aber auch das Wort «busy». «Nichts für Ruhesuchende», ist einer von vielen Beiträgen, die auf den Dichtestress während der Hochsaison aufmerksam machen.

Vor allem in der Hochsaison ist die Spiaggia La Cinta auf Sardinien immer sehr gut besucht. Bild: Screenshot Youtube

5. Cala Gran, Spanien (Mallorca)

«Sehr viele Leute, Sonnenliegen waren bereits um 8.15 Uhr alle besetzt», schreibt ein User auf Tripadvisor zur Cala Gran in Santanyí im Osten Mallorcas. «In der Hauptsaison ist die Bucht ziemlich voll», merkt ein anderer Besucher an. Das sei bei der Schönheit des Strands aber auch verständlich. Insgesamt wird in mehr als jeder vierten Bewertung zur Cala Gran angemerkt, dass der Strand überlaufen sei.

6. Cala Domingos, Spanien (Mallorca)

Und wieder Mallorca! Auch Platz 6 der meist frequentierten Strände Europas belegt die Baleareninsel. Cala Domingos liegt ebenfalls an der Ostküste, in der Nähe von Manacor. Die Bucht gilt als traumhaft schön, aber eben auch sehr überlaufen. In jedem vierten Eintrag auf Tripadvisor gibt's einen Hinweis darauf. «Ab mittags wird's voll», heisst es beispielsweise. Oder auch: «Zu viele Leute auf dem kleinen Strandabschnitt.»

7. Koukounaries Beach, Griechenland (Skiathos)

Auch Griechenland taucht im Ranking auf – mit dem Koukounaries Beach auf der Insel Skiathos. Viele Tripadvisor-User loben Koukounaries Beach für den feinen Sand und das kristallklare Wasser. Bei 19,8 Prozent aller Einträge gibt es aber auch einen Hinweis auf den hohen Dichtestress. Jemand ereifert sich unter dem Titel «Der touristische Massenwahnsinn» über den hohen Andrang. Auch darunter wählt er klare Worte: «Es mag sein, dass dieser Strand landschaftlich ein sehr schöner sein könnte, wenn die hunderten Schirme nicht wären und man die Bucht ursprünglich gelassen hätte.»

Vielen Menschen ist der Koukounaries Beach auf Skiathos zu voll. Bild: Facebook / Skiathos

8. Blue Lagoon, Malta (Comino)

Die Blue Lagoon gilt bei vielen Reisenden als schönster Strand Maltas. Auf Tripadvisor mehren sich aber die Kommentare von genervten Touristinnen und Touristen. «Horror-Massentourismus», heisst es da beispielsweise. Oder auch: «Zu voll und zu dreckig». Jemand schreibt sogar von der «Schande von Malta». 18,5 Prozent der Beiträge auf der Bewertungsplattform enthalten den Begriff «busy». Gut zu wissen, dass Malta noch viele andere schöne Badeplätze zu bieten hat, an denen es deutlich entspannter zugeht.

9. Fig Tree Bay, Zypern

Ayia Napa und Protaras gehören zu den Touristen-Hochburgen auf Zypern. Einer der schönsten Strände auf der Mittelmeer-Insel liegt ebenfalls in dieser Gegend: Fig Tree Bay. Leider ist er oft sehr überlaufen. In rund 18 Prozent der Einträge auf Tripadvisor wird Kritik laut – wegen der vielen Menschen in dieser traumhaften Bucht. «Der ganze Strand mit den gleichen blauen Schirmen und Liegen, dicht an dicht zugepflastert. Wer's rummelig mag, der ist hier gut aufgehoben», ist in einem Kommentar zu lesen.

Sonnenschirme und Liegestühle reihen sich dicht aneinander: am Fig Tree Bay in Protaras. Bild: Facebook / Love Ayia Napa

10. Playa La Granadella, Spanien

Zum Abschluss der Top Ten taucht nochmals Spanien im Ranking auf, mit der Playa la Granadella in Jávea, zwischen Valencia und Alicante. Auf Tripadvisor loben viele User das klare Wasser und sprechen von einer wunderschönen Bucht. Es gibt aber auch kritischere Stimmen. «Tolle Badebucht - aber nur in Vor-oder Nachsaison!», lautet ein Kommentar. In der Hauptsaison sei der Strand viel zu überlaufen. Das sehen rund 18 Prozent der User so, die eine Bewertung zur Playa La Granadella abgegeben haben.

Das sind die zehn meist frequentierten Strände Europas. Bild: Florida Panhandle

(RSU)