Here & There

Der Hotelplan-Hauptsitz in Glattbrugg erhielt einen Vormittag lang eine saudiarabische Kulisse. Bilder: PD

Das war der Saudi Day 2023 von Travelhouse

Die Saudi Tourism Authority und Travelhouse luden gemeinsam dazu ein, für einen Vormittag dem Winter zu entfliehen. Geballtes Wissen über das aufstrebende Reiseland und tiefe Einblicke in die arabische Kultur erwarteten die Teilnehmenden.

Marhaba fi Saudia! Ein Willkommen, das an diesem Tag ganz besonders zutreffend war, denn der 30.  November 2023 stand ganz im Zeichen des aufstrebenden Reiselandes. Zusammen mit der Saudi Tourism Authority lud travelhouse zum ersten Saudi Day der Schweiz ein, an dem die Teilnehmenden sehr viel Wissen über das Land mitnehmen und hautnah die arabische Kultur kennenlernen konnten. Der Veranstaltungsort, der Hauptsitz von Hotelplan in Glattbrugg, bot die perfekte Umgebung für einen informativen und packenden Vormittag.

Nach einem ungezwungenen Einstieg in den Tag mit Kaffee und Gipfeli ging es los mit dem  vollgepackten Programm. Den Auftakt bildeten Präsentationen von der Saudi Tourism Authority und  travelhouse, in denen das Land näher gebracht wurde, die wichtigsten Eckdaten hervorgehoben und  auch bereits erste Einblicke in die Vielseitigkeit des Staates gewährt wurden. Nach einer inspirierenden  ersten Stunde boten verschiedene Aktivitäten die Möglichkeit, die arabische Kultur hautnah zu erleben – vom arabischen Kaffee, über Einblicke in die Handwerkskunst bis hin zu einem traditionellen Oud-Spieler.

Erlerntes Wissen gleich umgesetzt

Gestärkt und vom Zauber des Landes angetan, ging es weiter mit Kurzschulungen zu den Regionen AlUla und Red Sea und ihren einzigartigen Facetten sowie zu den Saudia Airlines mit ihren interessanten Flugverbindungen in die saudische Hauptstadt Riad sowie die Küstenmetropole Jeddah.

Bei der anschliessenden «Create a package»-Challenge wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, das neu erlernte Wissen auch gleich aktiv einzusetzen und themenspezifische Reiseprogramme zusammenzustellen. Die an den Tag gelegte Kreativität war nicht bloss inspirierend, sondern zeugte  zugleich auch von der Begeisterung für das moderne Königreich mit alten Wurzeln.

Zahlreiche Saudi-Arabien-Experten vermittelten den Schweizer Reiseprofis gute Infos.

Nach solch einem intensiven Vormittag durfte selbstverständlich auch die Verpflegung nicht fehlen. Das in Glattbrugg ansässige Restaurant TwentyNine verköstigte die Anwesenden mit einem verblüffenden Buffet mit allerlei orientalischen Spezialitäten, welches vom eigens dafür organisierten Koch aus Jordanien kreiert wurde.

Ein Highlight des Saudi Days, das leckere Buffet.

Kurz vor der Verabschiedung wurden zu guter Letzt noch attraktive Preise der teilnehmenden Partner verlost, wie beispielsweise zwei Übernachtungen im Cloud 7 Hotel in AlUla oder ein Platz auf einer der nächsten Saudi Tourism Authority-Studienreisen nach Saudi Arabien, die weitere tiefe Einblicke in dieses packende Land ermöglichen.

(TN)