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Beim Thema Pauschalreisegesetz wünschen sich Schweizer Reisebüros baldige Klarheit. Bild: Adobe Stock

Da brennt's den Reisebüros unter den Nägeln

Nächste Woche geht die 96. SRV-Generalsversammlung in Parma über die Bühne. Was sagen im Vorfeld die Schweizer Reisebüros zur aktuellen Performance des Reiseverbands?

Mit dem Aufkommen der Corona-Welle schwappte vor dreieinhalb Jahren eine Welle der Kritik über den Schweizer Reiseverband. Schleppende Kommunikation, der Verband finde kein Gehör in Bundesbern und die Retailer hätten im SRV nichts zu sagen, lauteten die Vorwürfe. Im Jahr 2020 waren Schweizer Reisebüros nicht gut auf den SRV zu sprechen.

Schritt für Schritt wurden Verbesserungen umgesetzt, der SRV-Vorstand mit Retail-Vertretern ergänzt, die Kommunikation verbessert und auch in Sachen staatlicher Hilfsgelder kam es zu einem Happy End.

Doch wie sieht der Stimmungsbarometer heute aus? Eine Woche vor Beginn der SRV-Generalsversammlung in Parma? Wir haben sechs Reisebüros nach ihrer Einschätzung der SRV-Performance gefragt und auch dazu, welche Anliegen der SRV noch stärker gewichten müsste.

Daniel Amez-Droz, Reisebüro Monami, Klosters GR: «Wir sind generell zufrieden mit dem SRV. Bezüglich der Zusammenarbeit mit den Airlines erwarte ich etwas mehr Druck vom Verband. Und beim Thema Pauschalreisegesetz sollte sich der SRV auf jeden Fall für ein gutes, zeitgemässes und faires Gesetz stark machen.»

Roger Camenzind, Reisestube Altdorf UR: «Zuletzt hatte ich vor lauter Arbeit wenig Zeit, mich mit dem SRV zu beschäftigen. Ich hoffe aber, dass in Bezug auf das Pauschalreisegesetz endlich mal was läuft. An der GV erwarte ich genaue Informationen, was der SRV im Hintergrund dazu alles macht.»

«Unsere Interessen müssten besser in der Öffentlichkeit vertreten sein.»

Jolanda Picenoni, Glisenti Travel, St. Moritz GR: «Die Kommunikation des SRV hat sich deutlich verbessert. Der Gesamtauftritt ist dynamisch und sympathisch. Der SRV hat sinnvolle Initiativen lanciert und informiert laufend daraus. Weiter so!»

Andy Hertig, Hertig Reisen, Pfäffikon SZ: «Ich möchte nur Eines mal diskutiert haben – aber das betrifft nicht nur den SRV. Die ganze Branche boomt und alle sind happy – jedoch garantiert nicht mit der Entwicklung des Flugwesens, behaupte ich. Überall liest man in den Zeitungen von Staus an den Flughäfen mit Bildern von langen Schlangen bis nach weit nach draussen der Flughäfen – was aber in der Presse NIE auch nur mit einem Wort erwähnt wird, ist, dass vor allem die LH-Group, fast bei allen Flügen, die sie durchführen, Verspätungen haben. Es vergeht kein Tag ohne Flugplanänderungen oder Annullationen. Die Ausreden sind natürlich 90% <due to technical reasons>. Ich kann es schon fast nicht mehr lesen und hören. Komischerweise kommt es bei anderen Airlines wie bei der SQ oder EK ganz selten vor.»

Jasmina Stajic, Pink Travel, Basel: «Unsere Interessen müssten mehr und besser in den Medien und in der Öffentlichkeit vertreten sein.»

Jonas Sulzberger, Sulzberger Reisen, Neuhausen SH: «Ich sehe, dass der SRV Dringliches wie Datenschutzgesetz proaktiv mit Calls angeht und vermehrt auch den Austausch mit Events sucht. Das gefällt mir sehr gut. Reaktions- und Antwortszeiten sind hervorragend und der Umgang ist professionell und kollegial. Als Retailer und Vertreter vom Schalter würde ich noch etwas mehr Engagement in der Facebook-Gruppe für Reiseprofis schätzen, wo es um die dringlichen Counterfragen geht.»

(GWA)