Here & There

Ein Blick auf das verschneite Tallinn. Bild: Visit Estonia

Sponsored Willkommen im Winterwunderland

Der Winter hüllt Estland in eine weisse Decke und verzaubert die Besucherinnen und Besucher mit seinem Lichterglanz. Verschneite Weihnachten sind hier keine Besonderheit.

Der Winter in Estland ist magisch. Er duftet nach Fichtenholz, klingt nach knirschendem Schnee unter den Füssen und wärmt das Herz wie heisser Glühwein. Bereits ab November weihnachtet es in der Hauptstadt Tallinn.

Kerzen und Lichterketten erhellen die Schaufenster, und Cafés laden zu einem «Glögg», einem nordischen Glühwein, ein. Ganz gleich, ob man den legendären Weihnachtsbaum inmitten des beliebten Weihnachtsmarkts in Tallinn sehen oder einfach nur einen weissen, verschneiten Winter erleben möchte: Estland bietet sich als ideale Winterdestination an.

Märchenhafter Zauber in Tallinn

Im Jahr 2019 wurde der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz von Tallinn zum beliebtesten Weihnachtsmarkt Europas gekürt. Der Rathausplatz mit den festlich beleuchteten Altstadthäusern könnte auch einer der ersten Orte in Europa sein, wo der Brauch mit dem geschmückten Nadelbaum gefeiert wurde.

Zauberhafte Weihnachtsstimmung in der Hauptstadt Tallinn. Bild: Visit Estonia / Sergei Zjuganov

Denn die Legende besagt, dass der erste Weihnachtsbaum 1441 von der Bruderschaft der Schwarzhäupter, einer livländischen Kaufmannsvereinigung, nach Tallinn gebracht wurde; die Hauptstadt von Lettland beansprucht diese Ehre allerdings ebenfalls, räumen die Estländer offen ein. Fakt ist: Der diesjährige Tallinner Weihnachtsmarkt findet vom 1. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 statt und zieht Besucher und Besucherinnen von nah und fern magisch an.

Die Händler und Händlerinnen bieten eine breite Auswahl an Handarbeiten und die für Estland charakteristischen Weihnachtsspeisen an: von Blutwurst und Sauerkraut bis zu Pfefferkuchen – und natürlich Glühwein. Die Kinder dürfen sich aufs Karussell-Fahren freuen. Ein vielfältiges Weihnachtsprogramm lässt einem warm ums Herz werden.

Weihnachten in Tartu und Pärnu

Auch in anderen Städten von Estland geht es weihnächtlich zu und her. Die zweitgrösste Stadt des Landes und europäische Kulturhauptstadt 2024, Tartu, hat zwei Attraktionen zu bieten: die sogenannte Weihnachtsstadt und den Markt.

Das Highlight der Weihnachtsstadt sind die hell erleuchteten Glaspavillons – jeder zu einem anderen Thema geschmückt. Die Besucherinnen und Besucher können eine Runde auf der Eisbahn auf dem Rathausplatz drehen, Schlittenfahrten unternehmen oder sich auf dem Holzkarussell vergnügen. Auf dem Weihnachtsmarkt können Kunsthandwerk, geräucherte Fleisch- und Fischprodukte, Blutwurst, Sauerkraut, Backwaren, Honig, Süssigkeiten, heisse Getränke, Torten und viele andere Leckereien gekauft werden.

Schlittschuhlaufen auf dem Rathausplatz ist eines Winter-Highlights in Tartu. Bild: Visit Estonia / Eva Maria Tartu

Auch im Lotte-Themenpark in Tahkuranna bei Pärnu kommt Adventsstimmung auf. Der einer legendären estnischen Kinderfilm-Figur gewidmete Park verwandelt sich an mehreren Tagen im Dezember in ein Winter-Wunderland mit geschmückten Häusern, stimmungsvoll beleuchteten Gärten und verschneiten Waldwegen.

Winterliche Ruhe geniessen

Wer genug hat vom urbanen Weihnachtszauber, sollte sich das Winterwunderland ausserhalb der Städte nicht entgehen lassen. Ob auf einer Winter- oder Schneeschuhwanderung, während dem Skilanglauf, Eislauf, Winterschwimmen oder einer Schlittenhundefahrt, die sechs Nationalpärke und über 2000 Inseln bieten einzigartige Wintersportmöglichkeiten.

So sieht Winteridylle in Estland aus. Bild: Visit Estonia / Tõnu Tunnel

Der Landkreis Ida-Virumaa im Nordosten-Estland sorgt übrigens mit seinen bis zu 55 Meter hohen Steilküsten für ein einmaliges Winterwandererlebnis. Nach einem langen Tag in der Kälte ist das Verlangen nach Wärme und Entspannung umso grösser. Zum Glück ist Estland ein Wellness-Land. Im wohltuenden warmen Wasser der zahlreichen Spas lässt es sich wunderbar entspannen, und auch die eine oder andere Massage dürfte guttun. Weitere Informationen zur Spa-Landschaft Estlands finden Sie hier.

visitestonia.ch | Weihnachtsmärkte | Winterwunderland

(TN)