Here & There

Entspannen an der Wärme am türkisblauen Meer: Unter anderem für Kreta gibt's noch attraktive Last-Minute-Angebote. Bild: Adobe Stock

Hier hat's noch Platz für Ferien im Herbst

Reto Suter

In einigen Kantonen haben sie schon begonnen, in anderen stehen sie kurz bevor: die Schulferien im Herbst. Travelnews hat bei grossen Reiseveranstaltern nachgefragt, wie die Chancen auf Last-Minute-Schnäppchen stehen.

Die Schweiz erlebt zwar einen traumhaft schönen September – mit lange Zeit fast noch sommerlichen Temperaturen. Dennoch: Nach Baden im Freien ist hierzulande fast niemandem mehr zumute. Um sich nach einem Schwumm im eher kühlen Nass schnell wieder aufzuwärmen, brennt die Sonne in der Schweiz zu dieser Jahreszeit trotz allem zu wenig stark.

Anders in südlicheren Gefilden. Dort lässt sich der Sommer problemlos noch etwas verlängern – mit allem, was dazugehört. Und die Chance für Sonnenhungrige stehen gut, auch sehr kurzfristig noch etwas Passendes für Ferien am Meer zu finden. Das zeigt eine Umfrage von Travelnews bei mehreren grossen Reiseveranstaltern.

Noch reichlich Last-Minute-Schnäppchen zu haben

«Auch für Kurzentschlossene finden wir für die kommenden Herbstferien noch ein Plätzchen», sagt Hotelplan-Sprecherin Bianca Gähweiler. Als konkretes Beispiel nennt sie eine Woche im Djerba Aqua Resort in Tunesien, mit Flug ab Zürich am 3. Oktober. All Inclusive gibt's dieses Angebot ab 679 Franken pro Person mit Doppelbelegung.

Tunesien ist bei weitem nicht die einzige Destination für Schnäppchenjäger. Auch für viele andere Reiseziele sind bei Hotelplan noch Last-Minute-Ferien buchbar, etwa für Rhodos, Mallorca, Zypern und Ägypten. Die Chancen auf ein Herbstschnäppchen seien in etwa gleich hoch wie im vergangenen Jahr, so Gähweiler.

Ähnlich äussert sich Markus Flick, Sprecher von DER Touristik Suisse. Einerseits würden mehr Flüge angeboten als vor einem Jahr, andererseits sei auch die Nachfrage wieder stark angestiegen.

«Etwas Flexibilität seitens der Kundinnen und Kunden vorausgesetzt, können wir für die allermeisten der klassischen Herbstziele noch Verfügbarkeiten im Oktober anbieten – zum Beispiel für Ägypten, die Kanaren, Griechenland, die Südtürkei oder Zypern», erklärt Flick. Die Wochenendflüge seien allerdings bereits sehr gut gebucht.

Auch TUI Suisse hat noch eine ganze Palette von Last-Minute-Reisen im Angebot. Für Mallorca, Kreta, Antalya und Rhodos gebe es noch freie Plätze und attraktive Angebote, so Sprecherin Sonja Ptassek.

Kleiner als im vergangenen Jahr sind die Last-Minute-Chancen bei FTI. «Dieses Jahr wurden die Herbstferien besonders gut gebucht und das zum grösseren Teil mit längerem Vorlauf als im Vorjahr», sagt Ludovic Rigel, Managing Director von FTI.

Dennoch gebe es auch jetzt noch eine gute Angebotsvielfalt, weil die Flugkapazitäten erhöht worden seien. Rigel nennt unter anderem die Türkei, Griechenland und die Kanaren als mögliche Reiseziele für Kurzentschlossene.

Das sind die Top-Destinationen im Herbst 2023

Bei TUI Suisse sind auf der Kurz- und der Mittelstrecke für diesen Herbst Antalya, Kreta und Hurghada am besten gebucht. Auf der Langstrecke ist die Nachfrage für die Malediven, Dubai und Mauritius am höchsten.

Bei Hotelplan sind die Malediven ebenfalls hoch im Kurs, daneben auch Thailand und Costa Rica. «Die meisten unserer Kundinnen und Kunden reisen aber nach Zypern, Griechenland, Ägypten oder auf die Kanaren», so Hotelplan-Sprecherin Bianca Gähweiler. Auch Tunesien sei wieder im Trend.

Bei FTI sind für diesen Herbst Ferien an der Türkischen Riviera, am Roten Meer und auf den Malediven am fleissigsten gebucht worden. Bei DER Touristik Suisse sind die Top 3 Ägypten, Zypern und die Südtürkei.

Fazit: Wer ganz konkrete Wünsche hat, wann und in welches Hotel er reisen möchte, könnte diesen Herbst leer ausgehen. Für alle anderen sieht es gut aus mit Last-Minute-Ferien am Strand.