Here & There

Von links: Taychita Mukachanan (Katathani Collection), Saengvichein Ratchanee (Zeavola Resort Phi Phi Island), Gere Gretz (TAT Schweiz), Kwansakul Piromkraipak (TAT Frankfurt), Watcharayu Kuawong (Direktor DACH, Tourism Authority of Thailand), Frank Grassmann (The Nai Harn Phuket), Nigel Beckett (Capella Bangkok), Sujinno Potjana (Elephant Hills), Pattita Chinin (Sea Sand Sun Resort), Patricia Marsolo (Thai Airways) und Thitiya Ngamchokphiphop (Bo Phut Resort). Bild: TN

Sawatdi krab, Thailand!

An der Amazing Thailand Roadshow in Zürich nutzten 80 Schweizer Reiseprofis den Austausch mit Expertinnen und Experten, um sich für kommende Thailand-Verkaufsgespräche vorzubereiten. Denn die Thailand-Nachfrage ist gross.

Das Zunfthaus zur Schneidern in Zürich, einen Stock über dem Thai-Restaurant Blue Monkey gelegen, war am Dienstag ganz in thailändischer Hand. Die Tourism Authority of Thailand lud zusammen mit Thai Airways und sieben Hotelpartnern zum Info-Event.

Trafen zunächst rund 20 Reiseveranstalter zum 1:1-Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Tourismuspartner ein, kamen eine Stunde später auch noch 60 Reisebüro-Profis hinzu. Nach drei ruhigeren Jahren gab es viele Infos und Updates auszutauschen.

«Wir freuen uns über die grosse Anzahl Gäste in diesem Jahr, insbesondere auch aus der Schweiz», freute sich Watcharayu Kuawong DACH-Direktor der Tourism Authority of Thailand. Die Zahlen aus der Vor-Pandemiezeit seien in Griffweite. «Heute haben wir die Gelegenheit, den Schweizer Reisespezialisten viele Neuheiten und Reize aus Thailand mitzugeben.»

Vor Ort vertreten waren diese Partner:

Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Roadshow-Teilnehmenden mit etwas Glücke Hotelübernachtungen der einzelne Hotels gewinnen.

Zahlreiche News aus Thailand

Die Tourism Authority of Thailand konnte die gute Gelegenheit nutzen, den Reiseprofis zahlreiche Informationen und Neuheiten zu vermitteln. Wir fassen hier einige News zusammen:

Am Suvarnabhumi Airport Bangkok geht der neue Satellitenterminal am 28. September in Betrieb. Zunächst werden die Fluglinien Thai Air Asia, Viet Jet Air sowie Emirates bis 28. Oktober das Terminal testen. Das Terminal hat 28 Gates (davon 8 für A380), vier Stockwerke und der Automated People Mover (APM) von Siemens hat eine Beförderungskapazität von 6000 Passagieren pro 3 Minute ins Hauptterminal. Das SAT-1 hat 53 Aufzüge, 83 Rolltreppen, 38 Rollwege, Wartesitze mit integrierten USB-Ladeanschlüssen und 10’500 Sitzmöglichkeiten.

Der neue Hauptbahnhof Aphiwat Central Terminal Station vernetzt Schienenpersonenfernverkehr und das öffentliche Verkehrsnetz in Bangkok ÖPNV. Mit 26 Gleisen ist der Bahnhof der grösste Bahnhof in einem ASEAN-Mitgliedsstaat. Der Personenbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof. Er besitzt vier Ebenen: UG für die U-Bahn, EG die klimatisierte Bahnhofshalle, E1 für Standartzüge in Meterspur mit 12 Bahnsteigen und E2 mit 10 Normalspurbahnsteigen, diese werden von den zwei S-Bahn-Linien (SRT Red Line) und künftig auch durch Hochgeschwindigkeitszüge im Rahmen des Thai-Chinese High-speed Rail Project genutzt.

Bangkoks neuer Verkehrsknotenpunkt, die Aphiwat Central Terminal Station. Bild: ADIG

Thai Airways International übernimmt schrittweise ab Oktober wieder Flüge an 9 inländische Ziele. Thai Smile hat mit Thai
Airways International fusoniert.

Kindersitze und Gurte sind in Thailand Pflicht seit dem 17. August. Ab 6. November gilt die Gurtenpflicht auch in Taxis und Bussen.

Der Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Bangkok – Nong Khai an der Grenze zu Laos schreitet voran – 40 % sind gebaut. Eröffnet soll die neue Zugstrecke, die ideale Kombinationen mit Laos zum Beispiel auch mit der Hauptstadt Vientiane zulässt, im Jahr 2027 werden.

Dengue und Malaria – alle Reisenden werden gebeten für guten Mückenschutz zu sorgen. Thailand unternimmt zwar Insektizid-Sprühkampagnen aber jeder und jede sollte für den Schutz selber bemüht sein.

Wiederaufforstungsprogramm auf Phuket gestartet: das Projekt zur Kohlenstoffreduzierung beginnt im öffentlichen Park Nai Harn. Jährlich will Thailand 16’000 Hektaren Wald aufforsten. Innert 10 Jahren will Thailand so 1,2 Millionen Tonnen Kohlendioxidemissionen ausgleichen.

Neuer Pier für die Fähre auf Ko Samet im Bau. Die alte, marode Anlegestelle wird komplett abgerissen. Die Behörde in Rayong investiert CHF 1,75 Millionen in den Bau eines neuen Piers, der 2025 eröffnet wird. Mit den Bauarbeiten wurde begonnen.

Vana Nava Water Jungle Hua Hin ist der beste Wasserpark. Der Park wurde als bester Wasserpark in Thailand und weltweit als 15 bester Wasserpark von Tripadvisor aufgrund von Kundenbewertungen gewählt. Der Wasserpark ist sehr sauber und es gibt viele Rettungsschwimmer an den Attraktionen. Wer im Holiday Inn Vana Nava übernachtet kriegt den Eintritt gratis.

Weitere Infos: www.tourismthailand.ch

(GWA)