Here & There

In sechs Schwezer Städten präsentieren 13 Partner der VUSA-Roadshow die aktuellen News und Reiseinformationen. Bilder: TN

Das Reiseland USA ist bereit

So gut war die VUSA-Roadshow in Zürich noch nie besucht – weitere vier Termine der jährlichen Visit USA Präsentation stehen an in Luzern, Basel, Bern und Lausanne, bei denen Reiseprofis ihr Know-how auffrischen können.

13 Partner und über 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt sechs Städten in der Schweiz, das ist die Erfolgsbilanz der diesjährigen Visit USA Roadshow. Sehr zufrieden zeigte sich daher Heinz Zimmermann, der Präsident des Visit USA Kommitees am gestrigen Stop in Zürich im Novotel Zürich West, übrigens die bestbesuchte Roadshow mit 65 Teilnehmern.

Neben Heinz Zimmermann begrüsste Christina Drägesser von Brand USA die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erklärte dabei die zahlreichen Tools, die Brand USA der Reisebranche zur Verfügung stellt, um die Kunden im Reisebüro optimal beraten zu können. Neben Bildergalerien, Routenvorschlägen und Reiseführern legte sie den Reiseprofis vor allem den interaktiven Routenplaner ans Herz. Hier kann auch der nicht so USA-erfahrene Reiseberater dem Kunden eine Rundreise, massgeschneidert auf seine Wünsche, zusammenstellen lassen oder sich einfach Ideen und Inspiration holen.

Zum Experten wird man beim USA Discovery Program, dem offiziellen Online-Schulungsprogramm für die gesamte USA. Die Registrierung ist kostenlos und es warten verschiedene Gewinnspiele.

Nach der Einleitung ging der Workshop-Teil dann los, altbewährt im Rotationssystem, so dass jeder Partner eine Viertelstunde Zeit hatte, seine Destination vorzustellen.

Hilfreiche Infos und Updates

So erfuhr man beispielsweise von «Phoebe», dem gigantischen Flamingo der im Tampa Airport die Reisenden begrüsst und auch bereits mit Kunstawards ausgezeichnet wurde oder man weiss, was die CSI ist, was nicht mit der gleichnamigen Krimiserie zu tun hat sondern mit dem Culinary Institute of America, das sich in New Yorks Backyard befindet und in der sich Köche wie Anthony Bourdain ausbilden liessen.

Mit einem Apéro Riche «American Style» wurden zwischendurch Kräfte getankt und natürlich durfte auch die Verlosung nicht fehlen – doch die glücklichen Gewinner müssen noch bis zum 26. September gedulden, dann werden die Namen auf www.vusa.ch bekanntgegeben.

Heute Mittwoch zieht es die Visit USA Roadshow weiter nach Luzern und Basel, morgen Donnerstag wird es einen Stop in Bern und Lausanne geben.

Die 13 Partner der VUSA-Roadshow 2023

(SD)