Here & There
Die Marke SAii Hotels nimmt Fahrt auf – nicht nur auf den Malediven
Cornel KüngUnter der Marke «Crossroads» lancierte die thailändische Investment-Gesellschaft Singha Estate PLC in der Emboodhoo-Lagune das erste Multi-Insel Konzept auf den Malediven. Mit Hardrock International, Hilton und Accor sind drei starke Partner mit an Bord.
Der Startschuss erfolgte 2019 mit der Eröffnung des SAii Lagoon Maldives und des Hard Rock Hotel Malediven. Das Lifestyle-Konzept verspricht Sport, Freizeit, Wellness und eine kulinarische Vielfalt auf mehreren Inseln, gerade mal 15 Minuten von Male entfernt. Die Lagune besitzt einen eigenen Yachthafen, den gerne auch mal Superyachten ansteuern.
Neues Luxus-Resort mit 80 Villen
Mit der Eröffnung des SO/Malediven im November 2023 werden vier der neun Inseln erschlossen sein. Das Luxus-Resort mit seinen 80 Strand- und Meeresvillen, alle mit privatem Pool, spricht sowohl Paare als auch Familien an und zeigt sich in zeitgenössischer Architektur. Die Insel steht exklusiv den eigenen Gästen zur Verfügung und ist nur per Boot von den übrigen Inseln der Lagune erreichbar.
Die Gäste der drei Resorts können die Infrastruktur inselübergreifend nutzen. Nur die Hotels selbst bleiben den eigenen Gästen vorbehalten, wie auch alle Annehmlichkeiten des SO/Malediven. 13 Restaurants bieten eine unvergleichliche kulinarische Vielfalt. Mit dem «Minstry of Crab» ist gar ein Gourmettempel mit dabei.
Pakete für Kurzaufenthalter und Rockstar-Feeling
Mit 198 Villen und Zimmern, die zwischen 44 – 240 Quadratmeter gross sind, ist das SAii das grösste der drei Resorts. Auf Grund der Nähe zum Male International Airport bietet das Saii Lagoon Maldives spezifische Pakete für Kurzzeitaufenthalter. Es ist weder ein Anschlussflug, noch ein langer Transfer nötig. Saii Lagoon Maldives hat ein passendes Angebot, inklusive Transfer per Schnellboot von/nach Male.
Das Hardrock Hotel ist mit 187 Einheiten ähnlich gross wie das SAii, trumpft jedoch mit der 445 Quadratmeter grossen Rock Star Villa auf. Instrumente für eine Jam-Session werden bei Bedarf direkt in die Villa geliefert – keep rocking!
So präsentieren sich die SAii Resorts in Thailand
Das Flaggschiff von SAii ist das 2014 erworbene und bestens bekannte Fünf-Sterne-Resort Santiburi Koh Samui, das nach wie vor unter diesem Namen vermarktet wird. Das Resort liegt im Norden von Koh Samui mit geringen Gezeitenunterschieden und wurde im Stile einer früheren Königsresidenz entworfen. Vor fünf Jahren komplett renoviert, gewann das Santiburi eine stolze Anzahl an Auszeichnungen und spricht auch Familien mit einem Deluxe-Kinderprogramm an.
2018 folgte das Saii Koh Samui an der Choengmon Beach. Das ehemalige Outrigger Resort zielt primär auf das Segment (Hochzeits-)Paare ab und ist somit weniger geeignet für Familien mit Kindern.
Das Saii Laguna Phuket wurde ebenfalls 2018 von der Singha Estate erworben. Sämtliche Zimmer und Villen haben Sicht auf Wasser, da es direkt zwischen Meer und Lagune liegt. Das Resort wird im kommenden Jahr umfassend renoviert und zeigt sich ab Dezember 2024 in frischem Kleid.
Saii Phi Phi Island Village verspricht mit seiner Lage und dem 800 Meter breiten Sandstrand Privatsphäre und Ruhe vor Tagesgästen. Die bei Hochzeitspaaren beliebten Hillside Pool Villas wurden vor wenigen Jahren komplett renoviert.
Das Fazit: Typische «InSAiiders» sind erlebnisorientierte Entdecker, die persönliche Freiheit, authentische Begegnungen und den Sinn für Entdeckungen schätzen.